Das Multisport-NFT-Portal FANZONE kooperiert mit dem Deutschen Basketball Bund (DBB). Neben digitalen Sammel- und Autogrammkarten der NBA Stars Daniel Theis, Dennis Schröder und den Brüdern Franz und Moritz Wagner können sich die Fans auf tolle Gewinnchancen wie signierte Basketbälle oder sogar ein Meet&Greet freuen. Der Launch ist für den 31. August 2022 geplant.

Zum Start der Basketball-Europameisterschaft EuroBasket 2022 am 1. September 2022 kooperiert das Berliner Start-up FANZONE mit dem Deutschen Basketball Bund (DBB ). Dieser lanciert neue digitale Sammelkarten, sogenannte „Non-Fungible-Tokens“ (NFTs) auf der Multisport-NFT-Plattform. Im Unterschied zu einfach kopierbaren  Bildern aus dem Internet halten Fans hier stets ein digitales Unikat in der virtuellen Hand. Die einzigartigen und mit Seriennummer gekennzeichneten DBB Sammelkarten werden auf der Polygon-Blockchain gemintet und sind ab dem 31. August 2022 auf Fanzone.io sowie in den mobilen Apps von FANZONE erhältlich.

Mit dem exklusiven “EURO Pack” können sich Basketball-Fans auf virtuelle Sammel- und Autogrammkarten aller aktuellen Basketball-Nationalspieler freuen. Die verifizierten Einzelstücke halten außerdem zusätzliche spannende Inhalte bereit, die Fanherzen höherschlagen lassen: Wer eine komplette RARE Collection sammelt oder eintauscht im sogenannten Collect-2-Earn-Prinzip, hat die Chance, einen von fünf signierten und vom Team genutzten Basketbälle zu gewinnen. Für eine komplette EPIC Collection können die Fans auf eine Sonderkarte und zudem auf eins von fünf signierten Heimtrikots hoffen.

Darüber hinaus gibt es für die FANZONE User*innen DBB Challenges, für die sie ihre gesammelten Karten nutzen können: Hier wählt jede*r die Starting 5 NFT’s für jedes Spiel und kann dadurch weitere NFT Packs und signierte Basketbälle, Trikots und sogar ein besonderes Fan-Erlebnis gewinnen: die Einladung zu einem Training des DBB-Teams inklusive Meet&Greet.

„Große Turniere wecken bei Sportfans immer eine Sammelleidenschaft. Deshalb freuen wir uns, mit Beginn der Heim-Europameisterschaft den Fans der Basketball-Nationalmannschaft nun auch digitale Sammelkarten in Form von NFTs anbieten zu können. Und das ist nur der Anfang. Gemeinsam mit Fanzone werden wir in Zukunft auch digitale Sammelkarten unsere Damen und der 3×3-Nationalmannschaften herausbringen“, so DBB-Präsident Ingo Weiss.

“Wir freuen uns sehr, dass wir nach dem DFB mit dem Deutschen Basketball Bund einen weiteren wichtigen nationalen Sportverband für eine Zusammenarbeit mit FANZONE gewinnen konnten. Basketball ist neben Fußball ein Fokusthema für uns und mit der anstehenden Heim-EM haben wir ein perfektes Timing, um den Basketball-Fans eine exklusive Special Collection mit limitierten digitalen Sammelkarten inklusive einiger toller Fan-Erlebnisse anbieten zu können.“, kommentiert Dirk Weyel, Co-Founder & CEO von FANZONE.

Die NFTs von FANZONE sind auf der Polygon-Blockchain, einer Ethereum-Sidechain, gemintet, die als „grüne“ Blockchain gilt. Die Polygon-Blockchain verbraucht dank Proof-of-Stake 99,9 % weniger Energie auf ETH 2.0 als andere NFTs auf Ethereum. Im Gegensatz zu Proof-of-Work verwendet Polygon die Proof-of-Stake-Validierung, die einen sehr geringen Stromverbrauch gewährleistet.

Das exklusive DBB “EURO Pack” ist für 9,99 EUR auf FANZONE erhältlich. Alle aktuellen Infos zum Stand der Kooperation sind auf der Webseite www.fanzone.io/dbb/ zu finden.

WAS SIND NFTs?

Die Blockchain-Technologie ermöglicht das Erstellen von limitierten, digitalen Objekten, die nicht kopierbar oder teilbar sind. Diese „Non-fungible Token“ (NFTs) garantieren Authentizität, Seltenheit und Zugehörigkeit dieser Objekte – ein einzigartiges, digitales Unikat sozusagen. Ein weiterer Vorteil ist, dass digitale Güter auf der Blockchain lebenslang verfügbar sind und unabhängig von Apps und App Stores existieren. Die Fans sind dadurch tatsächlich Besitzer ihrer Kollektionen an seltenen Sammelkarten und können auch von möglichen Wertsteigerungen profitieren.

ÜBER FANZONE

FANZONE Media ist ein Unternehmen aus Berlin, das eine Next-Level-Fan-Experience- Plattform entwickelt und betreibt, auf der limitierte digitale Sammelkarten als Non-Fungible Token (NFTs) auf der Blockchain gesichert werden. Über die FANZONE-Desktop-Plattform und die FANZONE-Apps für iOS und Android können Fans digitale Sammelkarten kaufen, sammeln, tauschen und verkaufen oder bei Online-Spielen einsetzen. FANZONE bringt digitale Sammelkarten und limitierte Sondereditionen mit Inhalten und Formaten, wie z.B. Video-Schnipsel, 3D Merchandise oder 3D-animierten Bobble Heads heraus. Partner sind derzeit u.a. der Deutsche Fußball-Bund (DFB), der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB), VfL Wolfsburg, FC Bayern Basketball, die brasilianische Basketball-Legende Oscar Schmidt und die deutschen Fußball-Ikonen Andreas Brehme sowie Per Mertesacker.

Der Launch der NFTs in Kooperation mit FANZONE ist für den 31. August 2022 geplant. Auch der „Obstler“ Andreas Obst ist natürlich mit dabei.
Foto: FIBA