Gerade einmal knapp vier Wochen ist es her, dass wir freiwillige Helferinnen und Helfer dazu aufgerufen haben, sich als Volunteers für die FIBA EuroBasket 2022 (Tickets) in Köln und in Berlin zu melden. Das Interesse ist seitdem einfach überwältigend. Hunderte von Bewerbungen sind bisher eingetroffen, die Begeisterung ist riesengroß.

Insgesamt haben sich Stand heute bereits 794 (!) Bewerberinnen und Bewerber gemeldet, 406 für die Gruppenphase in Köln und 388 für die Finalphase in Berlin. Darüber freuen wir uns sehr! Von den bisherigen Rückmeldungen sind etwa ein Drittel weiblich und zwei Drittel männlich. Das Durchschnittsalter der potenziellen Volunteers liegt in Köln bei 28 Jahren und in Berlin bei 33 Jahren.

Am beliebtesten sind momentan die Bereiche „Game Operatons“ und „Team Operations“ (Team attachées), am meisten „Nachholbedarf“ herrscht bei den „Side Event Operations“ und „Entertainment Operations“. Generell können in allen Bereichen noch Bewerbungen eingereicht werden (siehe unten).

Es gibt eine Vielzahl an überregionalen Bewerbungen, d.h. von Personen, die nicht aus Köln oder Berlin kommen. Und auch einige internationale Volunteers aus Frankreich, Ghana, Griechenland, Italien, Nigeria, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Serbien und Spanien haben sich beworben. Insgesamt einfach ein ganz tolles Feedback!

Volunteers sind bei Events von solcher Größe überall auf der Welt unverzichtbar und werden oft zu einer Art Visitenkarte. Die freiwillige, tatkräftige, freundliche und hochmotivierte Hilfe der Volunteers wird auch die FIBA EuroBasket 2022 zu einem ganz besonderen, unvergesslichen Erlebnis machen. Die Teams und Gäste aus aller Welt werden – wie schon 2015 bei der EuroBasket-Vorrunde in Berlin – von Deutschland als Ausrichter schwärmen.

Die Bewerbungsphase für Volunteers läuft noch bis zum 15. Januar 2022. Selbstverständlich freuen wir uns also auch weiterhin über jede Bewerbung über das Portal https://eventvolunteers.de/de/Events .

Wenn ihr im September nächsten Jahres also noch nichts vorhabt und Teil eines der größten europäischen Top-Sportevents sein wollt, dann bewerbt euch jetzt als Volunteer für die FIBA EuroBasket 2022.

 

Black Friday
Wikipedia definiert den aus den USA stammenden „Black Friday“ wie folgt: „(…) Der Black Friday ist eine Verkaufsveranstaltung des Einzelhandels, die Rabatte in den Fokus stellt und zum Kauf von Produkten anregen soll (…)“. Diesbezüglich weisen wir schon jetzt darauf hin, dass auch die FIBA EuroBasket 2022 rund um den Black Friday 2021 (26. November 2021) so einiges an sehr attraktiven Angeboten zu bieten hat. Mehr und nähere Informationen folgen in Kürze.