Nachdem die „Trophy Tour“ im Vorfeld der FIBA EuroBasket 2022 (Gruppenphase vom 1.-7. September 2022 mit der deutschen Mannschaft in Köln, Finalphase vom 10.-18. September 2022 in Berlin, Tickets im offiziellen Ticket-Shop erhältlich) am vergangenen Samstag in Köln Station gemacht hat, ist sie bereits heute auf Stippvisite in Berlin.

Ähnlich wie in Köln – dort machte die Trophäe auch spektakulären Halt bei der ING 3×3 Tour des Deutschen Basketball Bundes auf dem Neumarkt – reiste die EuroBasket-Trophy zu den Top-Sehenswürdigkeiten Berlins. So gab es den Siegerpokal heute im Laufe des Tages an folgenden Standorten zu sehen: Mercedes-Benz Arena (EuroBasket Arena), East Side Gallery (ehem. Berliner Mauer), Platz der Republik (Kanzleramt, Reichstagsgebäude), Brandenburger Tor, Siegessäule, Olympiastadion. Zusätzlich ist natürlich auch ein Stop beim 1. BBL-Finale zwischen ALBA BERLIN und dem FC Bayern München mit im Programm, MagentaSport zeigt die Trophy heute Abend auch im Rahmen der TV-Übertragung.

Die Trophy Tour bringt die Nikolai Semashko Trophäe durch ganz Europa, wirbt für das aufregendste Basketball-Event des Jahres 2022 und lädt Fans aus dem ganzen Kontinent ein, daran teilzunehmen – ganz gleich, ob sie die Spiele in den Arenen, auf den Plätzen der Städte, in Bars oder vor ihren eigenen Fernsehern verfolgen.

Die Nikolai Semashko Trophäe

Die Trophäe der FIBA EuroBasket wurde nach dem ehemaligen Vorsitzenden des Soviet State Sports Committee (1939/40 und 1950-54) und FIBA-Vizepräsidenten (1960 – 76) Nikolai Semashko benannt. Semashko machte sich nicht nur als Basketball-Funktionär einen Namen, sondern war auch Autor verschiedener Veröffentlichungen über Kraft- und Konditionstraining im Basketball-Kontext. Außerdem war er von 1947 an international als Schiedsrichter tätig. Im Jahr 2007 wurde er in die FIBA Hall of Fame aufgenommen.

Auf dem 26,5 cm hohen Pokal sind neben dem Namen der Trophäe alle 39 bisherigen Europameister eingraviert. Seine Premiere feierte er bei der FIBA EuroBasket 2017, als Slowenien den Pokal in die Höhe streckte.