Im Rahmen der EuroBasket findet in Kooperation mit der FIBA Europe am 10. und 11. September 2022 in Berlin eine internationale Coach Clinic mit hochkarätigen Referenten aus der NBA und Europa statt. Mit dabei sind unter anderem Chris Fleming, Assistenztrainer der Chicago Bulls und Ioannis Sfairopoulos, zuletzt Cheftrainer bei Maccabi Tel Aviv.

Erstmalig wird ein neues Format ausprobiert. Am Sonntag finden mehrere Diskussionsrunden mit den Coaches und weiteren Referenten statt. Zum Thema „Player Profiling“ hält Yarone Arbel, Scout der Golden Staten Warriors, einen Kurzvortrag mit anschließender Diskussionsrunde. Um das Thema Athletik, insbesondere um exzentrisches Krafttraining, wird es in einem Kurzvortrag von Marko Stojanovic und der anschließenden Runde mit Timo Kirchenberger und Fabian Ottawa gehen. In der dritten Runde werden Chris Fleming und Ioannis Sfairopoulos über Leadership diskutieren. Über eine App können die Teilnehmenden Fragen stellen. Die Diskussionsrunden moderiert Ex-Nationalspieler Jan Jagla.

Teilnehmen können alle Basketballtrainer*innen mit oder ohne Lizenz. Alle Trainer*innen mit einer A- oder B-Lizenz können diese durch die Teilnahme vor Ort verlängern. Trainer*innen mit C-Lizenz müssen beim zuständigen Landesverband anfragen, ob die Verlängerung durch die Teilnahme anerkannt wird. Die Fortbildung findet in der Sporthalle Schöneberg, Sachsendamm 12, 10829 Berlin, statt. Zum Abschluss der jeweiligen Tage besuchen die Teilnehmer*innen die EuroBasket-Achtelfinals am Samstag- und Sonntagabend in der Berliner Mercedes-Benz-Arena.

Chris Fleming als Assistenztrainer der Chicago Bulls | Foto: privat

Chris Fleming

Chris Fleming ist seit 2019 Assistant Coach bei den Chicago Bulls. Der US-Amerikaner startete seine Trainerkarriere im Jahr 2000 beim TSV Quakenbrück (später Artland Dragons), die er 2003 in die BBL führte und mit denen er 2008 den deutschen Pokal gewann. Von 2008 bis 2014 war er Head Coach der Brose Baskets Bamberg, mit denen er viermal Deutscher Meister und dreimal Pokalsieger wurde. 2015 ging der 52-Jährige als Assistant Coach in die NBA, wo er für die Denver Nuggets, die Brooklyn Nets und die Chicago Bulls tätig war.

Von 2014 bis 2017 war Fleming außerdem Cheftrainer der deutschen Nationalmannschaft.

Ioannis Sfairopoulos

Mit 21 Jahren begann Ioannis Sfairopoulos seine Trainerkarriere in Griechenland. Nach Stationen in Thessaloniki, Piräus und Rhodos ging der Grieche 2011 als Assistenztrainer zu ZSKA Moskau. 2012 wechselte er als Assistant Coach zu den Houston Rockets in die NBA. Nach einem Jahr kehrte er nach Griechenland zurück und war zunächst bis 2014 Head Coach bei Panionios Athen und im Anschluss bis 2018 Cheftrainer von Olympiacos Piräus. Von 2018 bis 2022 war der 55-Jährige Cheftrainer beim israelischen EuroLeague-Teilnehmer Maccabi Tel Aviv, mit denen er dreimal die israelische Liga und einmal den israelischen Pokal gewann.

Bei der Europameisterschaft 2009 gewann er als Assistant Coach mit der griechischen Nationalmannschaft Bronze.

Ioannis Sfairopoulos als Cheftrainer von Maccabi Tel Aviv | Foto: Tolga Adanali/Euroleague Basketball via Getty Images
Marco Ramondino als Head Coach von Derthona Basket | Foto: FIBA

Marco Ramondino

Marco Ramondino begann seine Trainerkarriere in der Saison 2000/01 in der Jugend von Scandone Avellino. Der Italiener durchlief in seinem Heimatland verschiedene Stationen und landete 2018 bei Derthona Basket, die damals in der zweiten italienischen Liga spielten. 2021 feierte er mit der Mannschaft die Meisterschaft der Serie A2 und führte sie in die Serie A. In der vergangenen Saison erreichte der 40-Jährige mit seinem Team das Finale des italienischen Pokals, wo er sich Olimpia Milano geschlagen geben musste. Außerdem zog er mit Derthona ins Halbfinale der Serie-A-Playoffs ein.

Zusätzlich zu seiner Tätigkeit im Verein trainiert er die zweite italienische Nationalmannschaft.

Yarone Arbel

Seit 2021 ist Yarone Arbel Scout bei den Golden State Warriors. Er war unter anderem 2012 an der Entdeckung des heutigen NBA-Superstars Giannis Antetokounmpo beteiligt. Arbel wird einen Vortrag über „Player Profiling“ halten und bei der anschließenden Diskussionsrunde dabei sein.

Marko Stojanovic

Marko Stojanovic ist Personal Coach und Ernährungsberater. Er wird einen Vortrag zum Thema „Strength and Conditioning“ halten und Teil der anschließenden Diskussionsrunde sein.

Timo Kirchenberger

Athletiktrainer Timo Kirchenberger betreute in seiner Laufbahn bereits unter anderem die deutsche Damen-Hockeynationalmannschaft, die Fußballbundesligaspielerinnen des 1. FFC Turbine Potsdam und Diskusolympiasieger Robert Harting. Bei der Coach Clinic wird er an der Diskussionsrunde zum Thema „Strength and Conditioning“ teilnehmen.

Fabian Ottawa

Fabian Ottawa ist Athletik- und Rehatrainer bei Basketball-Bundesligist ALBA Berlin sowie der deutschen U18-Jungen. Auch er wird Teil der Diskussionsrunde zum Thema „Strength and Conditioning“ sein.

Jan Jagla

Jan Jagla absolvierte von 2003 bis 2012 141 Spiele für die deutsche Nationalmannschaft. Außerdem spielte er in der BBL bei den Artland Dragons, dem FC Bayern München und bei ALBA Berlin. 2015 beendete er seine aktive Karriere und war seitdem zeitweise als Fernsehexperte für Basketballübertragungen tätig. Bei der Clinic übernimmt er die Moderation der Diskussionsrunden.

Ablauf:

Der Check-In für die Clinic läuft am Samstag, den 10. September bis 09.30 Uhr. Das Programm endet an beiden Tagen jeweils nach den Achtelfinalspielen der EuroBasket um etwa 23.00 Uhr. Themen der Vorträge und Diskussionsrunden sind unter anderem „Player Profiling“, „Strength and Conditioning“ und „Coaching/Leadership“.

ALBA Berlin unterstützt bei der Organisation vor Ort und stellt mit seiner U18-/U19-Mannschaft das Demoteam.

Die Kursgebühr beträgt 299€. Im Preis sind Getränke, Snacks und Mittagessen, sowie der Eintritt für die Spiele der EuroBasket enthalten.