EuroBasket 2022
Sa., 10. September 2022, 18.00 Uhr, Berlin
Deutschland – Montenegro

Montenegro heißt der Gegner der deutschen Herren-Nationalmannschaft im Achtelfinale der FIBA EuroBasket 2022 in Berlin (Neue Ticket-Kontingente für das Deutschland-Spiel im Verkauf: Link zum Ticketshop). Das Team vom Balkan belegte nach der Gruppenphase in Gruppe A Platz drei und qualifizierte sich damit zum zweiten Mal in seiner jungen Geschichte für die Runde der letzten 16 bei einer EuroBasket.

Montenegro startete mit einer knappen 68:72-Niederlage gegen die Türkei in die Gruppe, die im georgischen Tiflis spielte. Bojan Dubljevic war mit 18 Zählern bester Werfer. Es folgten die Siege gegen Belgien (76:70, Dubljevic 21) und Bulgarien (91:81, Vladimir Mihailovic 21). Aussichtslos war das Anrennen Montenegros gegen Spanien (65:82, Mihailovic 18), zudem konzentrierte man sich bereits auf das „Endspiel“ um das Weiterkommen gegen Gastgeber Georgien. Montenegro setzte sich mit 81:73 durch, Igor Drobnjak erzielte die meisten Punkte beim Sieger (22).

Mit guten Chancen ist Montenegro auch im Rahmen der World Cup Qualifiers für den FIBA World Cup 2023 (Indonesien, Japan, Philippinen) unterwegs. In Gruppe K belegt man derzeit Platz drei mit fünf Siegen und drei Niederlagen. Allerdings folgen noch schwierige Partien in Tschechien und in Bosnien und Herzegowina sowie vor eigenem Publikum gegen Litauen und Tschechien.

 

Topscorer der Montenegriner: Bojan Dubljevic mit 13,8 Punkten im Schnitt.
Fotos: FIBA

Der Star

Den gibt es im Team von Montenegro nicht. Und gerade das macht das junge Land zu einem ganz gefährlichen Gegner. Sechs Spieler erzielten im bisherigen Turnierverlauf zwischen 7,8 und 13,8 Punkte.

Angeführt wird Montenegro von einem Trio: Power Forward Bojan Dubljevic (Valencia BC/ESP, 13,8 PTS, 5,6 REB, 2 AST), Shooting Guard Vladimir Mihailovic (KK Mornar/MNE, 13,6 PTS, 3,2 REB, 2,8 AST) und Point Guard Kendrick Perry (Unicaja Malaga/ESP, 13,2 PTS, 2,4 REB, 7,4 AST). Mit 214 cm Center Marko Simonovic steht auch ein NBA-Akteur im Kader (Chicago Bulls, 7,8 PTS, 3,2 REB, 1 AST).

Erfolge

Der 25. der Weltrangliste nahm bisher vier Mal (inkl. 2022) an Endrunden einer EuroBasket teil. Mit dem Erreichen des Achtelfinales wurde das bisher beste Ergebnis aus dem Jahr 2017 in der Türkei schon erreicht (damals ebenfalls Achtelfinale).

2019 war Montenegro beim FIBA World Cup in China mit dabei und kam auf Platz 25 von 32 Teams. Eine Olympiateilnahme steht bisher nicht zu Buche.

Bilanz gegen Deutschland

Gegen Montenegro gab es bisher erst zwei offizielle Länderspiele. Die Spiele fanden im Rahmen der Qualifikation zur EuroBasket 2022 statt, für die Deutschland bereits qualifiziert war. In den beiden „Bubbles“ in Pau/FRA und in Podgorica/MNE unterlag Deutschland mit 74:80 und mit 75:82. Die damalige Aufstellung des DBB-Teams hat allerdings mit der heutigen bei der EuroBasket 2022 kaum noch etwas zu tun.