Die deutsche U16-Nationalmannschaft der Jungen hat auch am heutigen Abend in Griechenland gewinnen können. Die Mannschaft von Bundestrainer Alan Ibrahimagic setzte sich dank eines starken Schlussviertels mit 66:54 (15:19, 17:15, 14:15, 20:5) durch. Bester Werfer für die ING-DiBa-Korbjäger war Matthew Meredith (Foto, 14 Punkte), gefolgt vom starken Trio Kay Bruhnke, Tim Köpple und Hendrik Drescher, die alle jeweils elf Zähler für Deutschland erzielten.

Deutschland begann unkonzentrierter als noch in der Partie gestern; heute starteten die Griechen besser in die Begegnung und übernahmen frühzeitig die Kontrolle. Die Verteidigung der deutschen Mannschaft funktionierte nicht so gut, das Resultat waren 19 Punkten im ersten Spielabschnitt (15:19). Im zweiten Viertel agierte das DBB-Team dann verbessert, und so konnte sich Deutschland zur Halbzeitpause wieder herankämpfen. Beim Stand von 32:34 ging es in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel spielten die ING-DiBa-Korbjäger mit mehr Präsenz, doch dies schlug sich noch nicht auf das Ergebnis nieder. Matthew Meredith sowie Kay Bruhnke, Tim Köpple und Hendrik Drescher führten die deutsche Mannschaft offensiv an und erarbeiteten sich Stück für Stück den Führungswechsel. Vor Beginn der letzten zehn Minuten lagen aber noch die Gastgeber vorne.

Das Schlussviertel gehörte dann aber der deutschen Mannschaft, bei der der Knoten nun platzte. Mit 20:5 entschied das Ibrahimagic-Team das Viertel für sich, am Ende war auch der Sieg deutlich (66:54). Im vierten Testspiel in Griechenland gelang Deutschland damit der dritte Sieg.

„Es war eine sehr gute Woche für uns, wir haben gut trainiert, physisch gespielt und gute Bedingungen vorgefunden. Beide Mannschaften hatten in den Testspielen die Möglichkeit, viel auszuprobieren und das haben wir gut genutzt. Wir nehmen viele Infos mit und freuen uns jetzt auf die nächste Herausforderung; das internationale Turnier in Spanien ab Freitag“, so Bundestrainer Alan Ibrahimagic nach dem Spiel.

Für Deutschland spielten:
Kilian Binapfl (FC Bayern München, 3), Kay Bruhnke (BG Regnitztal / Regnitztal Baskets, 11), Hendrik Drescher (TuS Lichterfelde / AB Baskets, 11), Quirin Emanga (BSG Basket Ludwigsburg / Porsche BBA Ludwigsburg, 1), Manuel Feuerpfeil (BG Regnitztal / TSV Breitengüßbach, 5),  Jim Gietz (Eintracht Frankfurt, 1), Tim Köpple (BB Ulm/Neu-Ulm / ratiopharm akademie, 11), Jonas Mattisseck (TuS Lichterfelde / AB Baskets, 5), Matthew Meredith (Nürnberger BC, 14), Luc van Slooten (TSV Quakenbrück / Young Dragons Quakenbrück, 2), Bruno Vrcic (FC Bayern München), Marco Hollersbacher (SG VFK Boele-Kabel / Phoenix Youngsters, dnp), Quirin Huber-Saffer (FC Bayern München), Finn Fleute (Metropol Baskets Ruhr, 2).