„Teamplayer gesucht: Engagier Dich!“, ein Projekt des Deutschen Basketball Bundes zur Engagementförderung im Basketball, und der Westdeutsche Basketball-Verband suchen insgesamt 16 junge Engagierte (zwischen 16 und 27 Jahren), die am 03. und 04. September EuroBasket-Luft in Köln schnuppern möchten.

Uns interessiert, warum ihr in eurer freien Zeit die Jugendmannschaft eure Vereins trainiert, jedes Wochenende als Schiedsrichter*in in der Halle steht oder ein Juniorteam gegründet habt. Dabei spielt es keine Rolle, ob ihr euch in eurem Verein engagiert oder auf Kreis-, Bezirks- oder Landesverbandsebene mitmischt. Wir finden, euer Engagement gehört gewürdigt.

Ein Wochenende lang habt ihr die Möglichkeit, andere Basketball-Verrückte aus ganz Deutschland kennenzulernen und gemeinsam mit uns über die Zukunft des Engagements im Basketball zu diskutieren. Als krönenden Abschluss möchten wir am Sonntag in der Halle gemeinsam mit euch das Spiel Deutschland gegen Litauen schauen.

Was ihr dafür tun müsst? Checkt die Ausschreibung (s. unten) und bewerbt euch für einen von 16 Plätzen bei uns. Und falls ihr euch das schon gefragt haben solltet, die Kosten für An- und Abreise, Übernachtung und das Ticket zum Spiel übernehmen wir.

Kleines Update zu den Referent*innen: Mit dabei sind Stefan Merkl und Dennis Rokitta, die als Engagementberater für „Teamplayer gesucht: Engagier Dich!“ unterwegs sind, Sebastian Küppers, der beim Westdeutschen Basketball-Verband als Referent für Jugendverbandsarbeit tätig ist, und Elke Behrendt. Elke in einem Satz zu beschreiben, ist aufgrund ihres umfangreichen Wirkens und ihrer Erfahrung in den unterschiedlichsten Bereichen unmöglich. Sie selber bezeichnet sich als „Wachrüttlerin, Vorwärtsbringerin oder Zukunftsgestalterin“. Elke war bereits in einer unserer Digitalen Sprechstunden zu Gast. Wer möchte wirft einfach noch mal einen Blick in das Video dazu (findet ihr unten).