Es spitzt sich langsam zu in der Qualifikation zur EuroBasket 2017 in der Türkei, Finnland, Israel und Rumänien. Das gilt nicht nur für die Gruppe B mit der deutschen Mannschaft, aber dort steht für das Team von Bundestrainer Chris Fleming am morgigen Mittwoch in der KöPi-Arena in Oberhausen ein ganz entscheidendes, weil richtungsweisendes Spiel auf dem Programm (Beginn 19.30 Uhr, Livestream hier).

Die DBB-Auswahl ist nach dem hauchdünnen 61:59-Erfolg in Österreich ungeschlagener Tabellenführer und könnte mit einem Erfolg gegen die Niederlande bereits einen großen Schritt in Richtung EM-Teilnahme 2017 machen. Der Gegner hätte dann bereits zwei Niederlagen auf dem Konto und die Partie gegen Österreich in einer Woche in Bamberg hätte womöglich einen echten Endspiel-Charakter.

Doch jetzt geht es erst einmal darum, die Niederländer mit einer konzentrierten Leistung zu bezwingen. Die DBB-Korbjäger hoffen auf die lautstarke Unterstützung vieler Zuschauer und haben sich einiges vorgenommen. „Zunächst einmal möchte ich noch kurz auf das Spiel in Österreich zurückkommen. Es gibt nichts abzuhaken und den in den Medien verwendeten Begriff ´Blamage´ lehne ich entschieden ab. Das ist respektlos gegenüber meinen Spielern und dem Gegner. Alle haben die schlechte Leistung über die ersten drei Viertel erwähnt, aber niemand unsere starke Defense, die den Österreichern in den letzten sechs Minuten nur zwei Punkte erlaubt hat. Wir haben gelernt irgendwie zu gewinnen, das ist für diese Generation ganz wichtig. In Oberhausen erwarte ich wieder eine tolle Stimmung, unsere Fans haben uns ja auch schon in Gießen und Kiel hervorragend unterstützt“, sagt Chris Fleming.

Nach der 72:75-Niederlage gegen Österreich setzte sich der Nachbar in Dänemark ungefährdet mit 90:72 durch. Ihre erfolgreichsten Werfer haben die Niederländer bisher in Shooting Guard Worthy De Jong (19,5 Punkte im Schnitt), Point Guard Chalon Kloof (11,5) und Shooting Guard Jessey Voorn (11,5). Bereits 50 mal haben die Niederländer in den ersten beiden Spielen aus der Dreipunkte-Distanz geworfen, bisher mit 36-prozentigem Erfolg (18 Treffer).

„Die Niederländer sind ein komplett anderes Team als Österreich. Sie sind sehr athletisch, besonders auf den Außenpositionen. Da wird einiges auf uns zukommen. Aber unsere Messlatte ist der Erfolg, unser Anspruch ist es das Spiel zu gewinnen“, stellt der Bundestrainer klar.

Bei den ausgeglicheneren Deutschen kommen Paul Zipser (13,5), Maodo Lo (11,5), Daniel Theis (11) und Danilo Barthel (Foto oben, 10) bisher auf zweistellige Punkteausbeuten. Deutschland hat sich mehr Ballverluste als die Niederlande erlaubt (28:21), weniger Rebounds geholt (68/79), aber mehr Assists verteilt (42:32). Die deutsche Wurfquote ist mit 48,7 Prozent höher als die des morgigen Gegners (42,9 Prozent).

„Wir haben gute Jungs, es mangelt uns nicht an Persönlichkeiten. Die besten Jahre für diese Generation kommen erst noch, aber im Moment zählt für uns nur die erfolgreiche Qualifikation zur EuroBasket 2017“, so Fleming abschließend.

DBB-Herren2016vsAUT-Jubel-500Kader DBB-Herren:
Makai Mason (Yale University/USA, 11 Länderspiele), Akeem Vargas (ALBA Berlin, 32 Lsp.), Maodo Lo (Brose Bamberg, 32 Lsp.), Niels Giffey (ALBA BERLIN, 45 Lsp.),  Daniel Theis (Brose Baskets, 18 Lsp.), Tibor Pleiß (derzeit ohne Verein, 104 Lsp.), Robin Benzing (CAI Saragossa/ESP, 111 Lsp.), Bastian Doreth (medi Bayreuth, 64 Lsp.), Paul Zipser (Chicago Bulls/USA, 26 Lsp.), Danilo Barthel (FC Bayern München, 10 Lsp.), Patrick Heckmann (Brose Bamberg, 13 Lsp.),  Johannes Voigtmann (Kutxa Laboral Vitoria/ESP, 37 Lsp.).

Kader Herren detailliert

Spieltermine EM-Qualifikation
Mi., 7. September 2016, 19.30 Uhr:
Deutschland – Niederlande (KöPi-Arena Oberhausen)
Sa., 10. September 2016, 19.00 Uhr: Dänemark – Deutschland (Naestved Hallerne, Naestved)
Mi., 14. September 2016, 19.30 Uhr: Deutschland – Österreich (Brose Arena Bamberg)
Sa., 17. September 2016, 20.00 Uhr: Niederlande – Deutschland (Vijf Meihal, Leiden)

Tickets für die Heimspiele der DBB-Herren gibt es hier

Fotos: Pictorial/M. Filippovits