Die deutsche Damen-Nationalmannschaft (Foto Romy Bär) hat für die Qualifikation zur Eurobasket Women 2019 in Lettland und Serbien eine „Nachbar-Gruppe“ zugelost bekommen. Das Team des neuen Bundestrainers Hermann Paar spielt ab November 2017 gegen Belgien, die Tschechische Republik und die Schweiz. Die Qualifikation wird in acht Vierergruppen ausgetragen. Innerhalb der Gruppen spielt „jeder gegen jeden“ auswärts und zuhause. Die acht Gruppenersten und die sechs besten Gruppenzweiten sind bei der EM 2019 dabei.

„Wie zu erwarten war sind das alles schwierige Gegner. Belgien kenne ich sehr gut, die haben sich in den vergangenen Jahren toll entwickelt und verdient EM-Bronze geholt. Das wird eine richtig harte Aufgabe. Die Tschechische Republik ist immer gut und auch die Schweiz darf nicht unterschätzt werden, da tut sich einiges. Wir werden uns sehr strecken müssen, gehen die Qualifikation aber mit viel Energie und Selbstvertrauen an“, so Paar.

34 Länder nahmen an der Auslosung teil. Die EM-Gastgeber Lettland und Serbien sind automatisch qualifiziert, weitere 14 Teilnehmer werden gesucht. Gespielt wird in drei „Fenstern“ mit jeweils zwei Spielen (6.-16. November 2017; 5.-15. Februar 2018; 12.-22. November 2018). Hier das komplette Auslosungsergebnis:

Gruppe A: Slowakische Republik, Montenegro, Island, Bosnien und Herzegowina
Gruppe B: Türkei, Weißrussland, Polen, Estland
Gruppe C: Russland, Ungarn, Litauen, Albanien
Gruppe D: Griechenland, Israel, Großbritannien, Portugal
Gruppe E: Frankreich, Slowenien, Rumänien, Finnland
Gruppe F: Spanien, Ukraine, Niederlande, Bulgarien
Gruppe G: Schweiz, Deutschland, Tschechische Republik, Belgien
Gruppe H: Italien, Schweden, Kroatien, Mazedonien

Die Reihenfolge der deutschen Spiele:

Samstag, 11. November 2017
Deutschland – Tschechische Republik
Mittwoch, 15. November 2017
Belgien – Deutschland
Samstag, 10. Februar 2018
Schweiz – Deutschland
Mittwoch, 14. Februar 2018
Tschechische Republik – Deutschland
Samstag, 17. November 2018
Deutschland – Belgien
Mittwoch, 21. November 2018
Deutschland – Schweiz