Die U16-Mädchen des Deutschen Basketball Bundes haben auch ihr drittes Testspiel gegen Frankreich gewonnen. Die Mannschaft von Bundestrainer Imre Szittya setzte sich in einer souverän geführten Partie in Oberhaching mit 84:34 (24:8, 23:12, 17:11, 20:3) durch. Beste Werferin für Deutschland waren heute Nyara Sabally (Foto, 13 Punkte) und Elea Gaba (zwölf Zähler).

Julia Förner, Jenny Strozyk, Leonie Fiebich, Elea Gaba und Nyara Sabally begannen am heutigen Nachmittag für die deutsche Mannschaft. Mit Gabas Punkten startete die Begegnung, in der Deutschland von Beginn an das Kommando übernahm. Förner, Sabally und nochmals Gaba stellten die frühe 8:2-Führung her (4. Min), die Frankreich zu einer Auszeit zwangen. Doch auch nach der Unterbrechung bestimmten die Gastgeberinnen um die starke Gaba das Tempo und lagen folgerichtig nach zehn Minuten mit 24:8 in Front.

Auch im zweiten Spielabschnitt zeigte sich ein ähnliches Bild, obgleich die Französinnen zunächst besser in das Viertel starteten (26:12, 12. Min). Doch Sabally und Magdalena Landwehr stellten wieder einen beruhigenden Abstand aus deutscher Sicht her (31:12, 13. Min); erneut nahm Frankreich eine Auszeit. Doch auch diese Unterbrechung stoppte den Spieldrang des DBB-Teams nicht, im Gegenteil: Deutschland gelangen 17 unbeantwortete Punkte und somit waren die Weichen erneut frühzeitig auf Sieg gestellt. Vor dem Seitenwechsel lag die deutsche Mannschaft souverän mit 47:20 in Führung.

Sophie Perners Punkte eröffneten die zweite Halbzeit, in der die deutsche Mannschaft von Beginn an souverän agierten und die Auswahl Frankreichs nicht wieder ins Spiel kommen ließ. Bundestrainer Imre Szittya konnte angesichts des Spielstandes und des Auftrittes seiner Mannschaft viel durchwechseln und die Spielanteile so gleichmäßig verteilen, ohne das ein Qualitätsverlust erkennbar war. 14 Minuten vor Spielende stand es 57:26 für das DBB-Team.

In die letzten zehn Minuten gingen die DBB-Mädchen mit einer komfortablen Führung (64:31). Deutschland spielte die einseitige Partie auch im viertel Viertel souverän und mit Beteilgung der kompletten Mannschaft: alle Spielerinnen konnten punkten und zum dritten Erfolg in Serie beitragen. Am Ende gewann Deutschland mit 84:34 und ist damit im Länderspiel-Sommer 2016 noch ungeschlagen.

„Ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel heute und vor allem mit unserer Konzentration über 40 Minuten. Wir haben unsere Lehren aus dem Spiel am Freitag gezogen. Außerdem haben wir viel gewechselt und alle Spielerinnen haben gepunktet. Für uns war Frankreich ein sehr guter Gegner zum Anfang, aber es war auch eine U15-Auswahl. Gegen Kroatien erwartet uns ein stärkerer Gegner, auf den wir jetzt aber gut eingestellt sind“, sagte Bundestrainer Imre Szittya nach dem Spiel.
Für Deutschland spielten:
Marja Wucherer (TG 48 Würzburg / Main Sharks Würzburg, 3), Sophie Perner (SB DJK Rosenheim / SG Rosenheim/Wasserburg, 4), Julia Förner (DJK Brose Bamberg, 4), Nina Rosemeyer (MTV/BG Wolfenbüttel / Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel, 1), Emily Bessoir (TS Jan München, 9), Elea Gaba (ChemCats Chemnitz, 12), Luisa Geiselsöder (TSV Nördlingen, 11), Charlotte Kohl (TSV 1883 Grünberg / Team Mittelhessen, 11), Nyara Sabally (TuS Lichterfelde, 13), Magdalena Landwehr (DJK Brose Bamberg, 1), Leonie Fiebich (DJK Landsberg / TS Jahn München, 7).