Die nächste große Ehrung für eine legendäre Basketballkarriere: Dirk Nowitzki wird als erster Deutscher in die Naismith Memorial Basketball Hall of Fame aufgenommen! Im Rahmen des Final Four des NCAA Tournaments wurde dies heute in Houston bekanntgegeben.

Weitere Legenden, denen diese Ehre 2023 ebenfalls zuteil wird, sind Becky Hammon, Gregg Popovich, Dwyane Wade, Pau Gasol und Tony Parker. Die Zeremonie zur Aufnahme in die Ruhmeshalle findet am 12. August in Uncasville, Connecticut statt.

Erster Deutscher in der Hall of Fame

Nowitzkis Name stand in diesem Jahr zum ersten Mal auf dem Stimmzettel – das Karriereende von Spieler*innen muss mindestens vier Jahre zurückliegen, um zur Auswahl zu stehen. Damit zählt der beste deutsche Basketballer aller Zeiten zu den Größen des Basketballs, die als sogenannte „First Ballot Hall of Famer“ geehrt werden. Außerdem in diesem erlesenen Kreis: u.a. Michael Jordan, Larry Bird, Charles Barkley, Julius Erving, Hakeem Olajuwon und Allen Iverson.

Detlef Schrempf, der einst den Weg für Deutsche in der NBA ebnete, wurde ebenfalls auf dem Stimmzettel gelistet. Nach seiner Aufnahme in die FIBA Hall of Fame im Jahr 2021 wird sich die Aufnahme des zweimaligen Olympiateilnehmers in die Naismith Memorial Hall of Fame jedoch weiter verzögern.

„Es war eine unglaubliche Reise“

„Ich habe mich riesig gefreut und sofort meine Familie angerufen. Ich habe ihr für alles gedankt, was sie für mich getan hat. Das war sehr speziell und emotional. Nach dem Hoop Summit in San Antonio damals ist meine Welt explodiert und hat sich komplett verändert. Es war eine unglaubliche Reise in der NBA, ein Riesendank geht natürlich auch an Holger Geschwindner. Ich finde es großartig, gemeinsam mit Pau Gasol und Tony Parker in die Hall of Fame aufgenommen zu werden. Spieler wie Detlef Schrempf, Toni Kukoc und Drazen Petrovic haben den Weg für alle folgenden Europäer geebnet. Es ist jetzt einfach ein großartiges Gefühl“, so Nowitzki zu seiner Auszeichnung.

DBB-Präsident Ingo Weiss gratuliert Dirk Nowitzki im Rahmen von Nowitzkis Trikotzeremonie bei der EuroBasket 2022 in Köln.
DBB-Präsident gratuliert Dirk Nowitzki im Rahmen der
Trikotzeremonie bei der EuroBasket.
Foto: DBB/Sevastos