Zum dritten Mal war der USC Freiburg Ausrichter einer Ü-Meisterschaft. Nach 2014 Ü45, 2019 Ü50 nun die Ü55 Meisterschaft. 16 Mannschaften kämpften in vier Vierergruppen um den Einzug ins Viertelfinale. In den mit Leiden(s)schaft umkämpften Viertelfinalen setzten sich die DJK Neustadt, SG Langen, SG Feuerbach und SG Köln durch.

Nach vier Spielen am Samstag wartete am Abend das gemeinsame Buffet auf alle Teams, um wieder zu Kräften zu kommen, die vergangenen Spiele zu analysieren und die Heldentaten des Tages und der vergangenen Turniere zu feiern. Um 23 Uhr waren dann alle auf den Wegen in die Betten, um die Regenerationsphase einzuläuten.

Immer wieder aufstehen

Nach der harten Phase des Sonntagmorgendlichen Aufstehens, über die wir hier den Mantel des Schweigens ausbreiten, ging es für alle Teams zu zwei weiteren Spielen zurück ins Uni-Sportzentrum. Nach der weiteren Phase des Aufwärmens und dem mit Spielbeginn einsetzenden Adrenalinschub ging es wieder mit vollem Einsatz in den Platzierungs- und Halbfinalspielen zur Sache.

Die DJK Neustadt unterlag nur knapp der SG Köln, während die SG Feuerbach sich souverän gegen die SG Langen durchsetzte. Im kleinen Finale besiegte dann die SG Langen mit einer starken Leistung die DJK Neustadt.

Finale

Im Finale trafen dann mit der SG Feuerbach und der SG Köln die zwei stärksten Teams des Turniers aufeinander. In dem hochklassigen Spiel ging es sehr eng zu. Köln konnte sich zum Ende hin leicht absetzen und sah schon wie der sichere Sieger aus, doch Feuerbach drehte das Spiel mit einem 8:0-Lauf nochmal und führte Sekunden vor Schluss mit drei Punkten. Ein 3er der Kölner kurz vor Schluss sorgte dann doch noch für den Ausgleich (39:39) und die dreiminütige Verlängerung. Hier trafen beide Teams hochprozentig. Die Führung wechselte sieben Mal mit dem etwas glücklicheren, aber auch verdienten Sieg der SG Köln (49:47).

Ein würdiges Finale für eine gelungene Deutsche Meisterschaft der Ü55. Ein großer Dank geht an alle beteiligten Teams, Schiedsrichter und an die vielen Helfer des USC Freiburg, die mit ihrem Einsatz für einen reibungslosen Ablauf des Turnieres und der Verköstigung der Teilnehmer sorgten. 2024 gibt es in Paderborn die nächste Deutsche Meisterschaft der Ü55. Wir freuen uns jetzt schon wieder darauf.

Foto: Die Finalisten SG Köln und SG Feuerbach

Alle Ergebnisse gibt es unter: https://docs.google.com/spreadsheets/d/e/2PACX-1vQqnVk58rwDQl0ETVJx_aV3MlqOAYI-KoVhcP3ktXNyFPUxg20TATfspED8M2hhJjMQuUPmzNcmIBNx/pubhtml?gid=0&single=true

Platzierung Teams
1. SG TuS Koenigsdorf-BG Koeln
2. SG Feuerbach
3. SG Langen
4. DJK Neustadt a.d. Waldnaab
5. USC Freiburg
6. SG Telgte/Saarlouis/Boele
7. ART Giants Düsseldorf
8. SG Südwest Baskets Wuppertal
9. SG Bayreuth/Rosenheim
10. DBV Charlottenburg
11. SC Gruen-Weiss Paderborn
12. SG Leimen/Wiesloch
13. BG Zehlendorf
14. SG BG Halstenbek-Pinneberg / Bremen 1860
15. SG Kronshagen/Luebeck/Bad Duerkheim
16. SG Kronberg-Magdeburg