Am vergangenen Freitag und Samstag wurden beim „German Final der DBB 3×3 Open 2015“ die deutschen Meister in verschiedenen Kategorien ausgespielt. Bei Höchsttemperaturen von über 30 Grad kämpften am Freitag insgesamt 15 Mannschaften (Damen und Herren) um den Einzug ins Finale am Samstag. Einigen Unwettervorhersagen zum Trotz, zeigte sich das Wetter in Berlin von seiner besten Seite. Während den Teams bereits in der Vorrunde alles abverlangt wurde, spielten die einzelnen Mannschaften in der Finalrunde auf einem sehr hohen Level.

Die „Banana Queens“, die in der Kategorie U15 den Titel gewannen, konnten bei den U17-Mädels „nur“ Platz drei belegen. Hier bezwangen die „Dream Killers“ in einem packenden Finale die „Fighter Girls“ mit 7:6 nach Verlängerung. Bei den U16-Jungen siegten die „Pg’s“ im Endspiel mit 16:10 gegen die „Leos“. Platz drei belegte der VFL Kalbe Milde. Da bei den U18-Jungen nur das Team vom VFL Kalbe Milde teilnahm, stand bereits vor dem ersten Turniertag der Deutsche Meister fest. Die Mannschaft durfte wertungsfrei in der Herrenkategorie Erfahrungen sammeln.

3x3_jungsIn besagter Herrenkategorie kämpften die einzelnen Teams auf einem sehr ähnlichen Niveau gegeneinander. Als bestes deutsches Team schied der Vorjahressieger „Init2Winit“ dieses Jahr schon im Viertelfinale aus und musste sich am Ende mit Platz sechs begnügen. Im Finale setzte sich „3×3 Ljubljana – Brezovica“ gegen die „Montars“ aufgrund der größeren Erfahrung durch. Bei den Damen kristallisierte sich das dominierende Team sehr schnell heraus. Was sich bereits am Freitag angedeutet hatte, bestätigte sich Samstag. Das polnische Trio „Damondas.pl“ marschierte durch die Gruppenphase und gewann schlussendlich den Titel durch einen souveränen 12:2-Finalsieg gegen „Nackisch by Nature“. Platz drei belegten die Titelverteidigerinnen „Granny Hoops 2.0“.

Der Deutsche Basketball Bund bedankt sich bei allen Teams, Helfern und Schiedsrichtern des Berliner Basketball Verbandes für ein gelungenes Event. Ein ganz besonderer Dank geht an die Sponsoren Haro und Bürk MobaTime.