Der Deutsche Basketball Bund (DBB) und die internationale Sportmarketingagentur SPORTFIVE verlängern ihre Zusammenarbeit langfristig bis zum 31. Dezember 2032. Damit bleibt SPORTFIVE auch in den nächsten neun Jahren die exklusive Agentur des DBB und vermarktet die Werbe- und Medienrechte der Nationalmannschaften sowie weiterer vom DBB veranstalteten Events wie der DBB 3×3 Tour.

Vermarktungskooperation seit 2010

Der DBB und SPORTFIVE arbeiten bereits seit 2010 im Rahmen einer Vermarktungskooperation zusammen. Basketball erfreut sich in Deutschland zunehmender Beliebtheit: 15,82 Mio. Deutsche interessieren sich laut AWA 2022 für die Sportart – darunter besonders viele jüngere Fans. Zur Begeisterung der Deutschen hat sicherlich auch das erfolgreiche Abschneiden des DBB-Teams der Herren beigetragen, das bei der Europameisterschaft 2022 in Deutschland spektakulär Bronze holte. Ab dem 25. August 2023 will das deutsche Team bei der Basketball-WM in Japan, den Philippinen und Indonesien erneut sein Können unter Beweis stellen. 2026 erwartet die Basketballfans in Deutschland zudem ein echtes Highlight: Der DBB richtet die Weltmeisterschaft der Frauen in Berlin aus.

Ingo Weiss, Präsident Deutscher Basketball Bund, erklärt: “Wir freuen uns, mit SPORTFIVE auch in den kommenden Jahren einen kompetenten, verlässlichen und innovativen Vermarkter als Partner zu haben. Damit bleiben wir in diesem Bereich zukunftsorientiert. Basketball gehört zu den attraktivsten Sportarten in Deutschland und ist für die Werbewirtschaft mit seiner jungen, modernen Zielgruppe sehr interessant.”

Hendrik Schiphorst, Geschäftsführer SPORTFIVE Germany, ergänzt: “Wir freuen uns, unsere langjährige Partnerschaft mit dem Deutschen Basketballbund auch in den kommenden Jahren fortzusetzen. Wir bedanken uns bei Ingo Weiss für das Vertrauen und sind stolz, den DBB auch in den kommenden Jahren bei der Vermarktung der Nationalmannschaften unterstützen zu dürfen.”

Am 09. August 2023 spielt das deutsche Team in der Berliner Mercedes-Benz Arena einen WM-Härtetest gegen Kanada. Am 12./13. August tritt die deutsche Nationalmannschaft gemeinsam mit China, Kanada und Neuseeland beim DBB-Supercup in Hamburg an.

Über SPORTFIVE

SPORTFIVE nutzt die einzigartige emotionale Kraft des Sports, um bahnbrechende Partnerschaften im Sport zu schaffen. Durch verantwortungsvolle Vermarktung, fullservice-Lösungen und die Schöpfung langfristiger Werte für alle Sport-Interessensvertreter verbindet SPORTFIVE Marken, Rechtehalter, Medienplattformen und Fans strategisch und auf kreative Weise auf der Grundlage eines globalen Netzwerks sowie mit jahrzehntelanger Erfahrung und richtungsweisendem Innovationsgeist. Als Marktführer mit Fokus auf Kundenorientierung und hoher Datenintelligenz, führt SPORTFIVE das Sportbusiness durch innovative digitale Lösungen in die Zukunft und setzt sich dabei immer zum Ziel, der Partner auf Augenhöhe mit den fortschrittlichsten Lösungen zu sein. SPORTFIVE ist eine global agierende internationale Sportbusiness- und Marketingagentur mit einem Netzwerk aus über 1.200 lokalen Experten in 15 Ländern auf der ganzen Welt, die Fußball, Golf, Esports, Motorsport, Handball, Tennis, American Football und viele andere Sportarten zu ihren Tätigkeitsbereichen zählt. Nähere Informationen finden Sie auf der Website von SPORTFIVE, im Content Hub und in den sozialen Profilen.