Lehrgang des DBB-B-Kaders & Schiedsrichterehrungen

Im Rahmen des ersten Sommerlehrgangs, der für die Schiedsrichter des DBB-B-Kaders am vergangenen Wochenende in Frankfurt stattfand, wurden vom Kaderverantwortlichen Horst Molitor die Schiedsrichter des Jahres ausgezeichnet:

Rookie des Jahres: Stefan Fingerling

SR des Jahres PRO-B: Ivan Bilic

SR des Jahres PRO-A: Andreas Bohn

Wir gratulieren den Ausgezeichneten ganz herzlich und wünschen Ihnen auch in der kommenden Saison viel Erfolg!

Verabschiedung von Bundesliga-Schiedsrichtern

Der Deutsche Basketball Bund verabschiedete im Rahmen des ERGO Supercups in Ulm zwei seiner Bundesliga-Schiedsrichter.

Monika Bokelmann beendet nach insgesamt zwölf Jahren als Bundesliga-Schiedsrichterin ihre Tätigkeit. Seit 2007 gehört sie dem B-Kader an und leitete somit neun Jahre Spiele in der zweithöchsten Spielklasse.

Stefan Graf wurde 1994 zum Bundesliga Schiedsrichter berufen und beendet nach nunmehr 22 Jahren seine Tätigkeit als Schiedsrichter in der 2. Basketballbundesliga.

Beide Schiedsrichter erwarben sich bei den Mannschaften hohes Ansehen durch ihre Leistung und Auftreten. Für die Schiedsrichterkollegen waren sie stets ein verlässlicher Partner. Das DBB-Schiedsrichterreferat bedankt sich für den jahrelangen Einsatz und wünscht auch weiterhin viel Erfolg im Leben.

1. DBB Referee Clinic

Im Rahmen des ERGO Supercups 2016 in Ulm fand vom 19.–21. August 2016 die 1. DBB Referee Clinic statt. Dazu hatte das Schiedsrichterreferat drei namhafte Referenten verpflichten können: Boris Schmidt (Manager des BBL-SR-Referats im DBB und ehemaliger FIBA/DBB-A-Kader-SR), Clemens Fritz (aktiver FIBA/DBB-A-Kader-SR) und Benjamin Barth (aktiver DBB-A-Kader-SR und ehemaliger FIBA-SR). Weiterhin waren Michael Geisler (DBB-Vizepräsident) und Dr. Christof Madinger (aktiver FIBA/DBB-A-Kader-SR) zu Gast bei der Clinic.

Durch die breitgefächerten Themenschwerpunkte konnten die 24 teilnehmenden Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter viele praktische Tipps für die eigene Schiedsrichterkarriere mitnehmen, sodass im Nachgang die Veranstaltung als gelungen bezeichnet werden kann. Das Schiedsrichterreferat freut sich über das positive Feedback der Teilnehmer und arbeitet bereits jetzt am Aus- und Fortbildungsprogramm für das Jahr 2017. Nach fünf erfolgreich durchgeführten Workshops soll das freiwillige Fortbildungsprogramm für Schiedsrichter aller Leistungsebenen weiter ausgebaut werden.

Folgende Themenschwerpunkte standen für die aus ganz Deutschland angereisten Schiedsrichter auf der Agenda: PreGame Conference (Benjamin Barth), Sit-In mit Ex-FIBA-Schiedsrichtern (Boris Schmidt/Benjamin Barth), Auftreten/Körpersprache/ Präsentation/Verhalten (Clemens Fritz), Entscheidungsqualität und Kriterien (Boris Schmidt), Gamemanagement (Boris Schmidt), Videoarbeit (Clemens Fritz), Anforderungen an internationale SR (Clemens Fritz). Weiterhin hatten die Teilnehmer die Möglichkeit insgesamt vier Spiele im Rahmen des Supercups zu beobachten.