Internationales FIBA U15 Camp 

Vom 5. bis 11. Juli 2015 fand in Postonja/ Slowenien, die 9. Ausgabe des „Internationalen FIBA U15 Camps für Damen“ statt. Zu diesem Camp nominiert der DBB jeweils zwei U-15-Nationalspielerinnen, eine Nachwuchstrainerin und eine Nachwuchsschiedsrichterin.  Teilgenommen haben dieses Jahr mehr als 30 europäische Nationen.

Das FIBA-Camp findet seit 2007 jährlich in Postojna statt und dient der Förderung des weiblichen, europäischen Basketballnachwuchses. Begleitet wird das Camp von namhaften Trainern und Trainerinnen, sowie Schiedsrichtercoaches der FIBA Europe und Topspielerinnen der Euroleague Women. Diese begleiten und unterrichten die Teilnehmerinnen in den zahlreichen Workshops, Meetings und Spielen.

Die 26 Schiedsrichterinnen – unter ihnen Theresa Maier aus München – wurden von den beiden FIBA-Schiedsrichtercoaches Chantal Julien (Frankreich) und Kati Nynas (Finnland) in zahlreichen Einheiten in der 2-und 3-Mann-Schiedsrichtertechnik geschult. Darüber hinaus gab es Einheiten für Sportpsychologie, Konfliktmanagement und einen speziellen Workshop für Trainerinnen und Schiedsrichterinnen zur gemeinsamen Verbesserung von Kommunikation und Verständnis. Sportlich wurden die Schiedsrichterinnen nicht nur beim täglichen 7-Uhr-Workout gefordert. Sie leiteten auch zahlreiche Spiele im 5×5 oder 3×3, welche auf Video aufgezeichnet und nachbereitet wurden. Für alle Beteiligten war es eine fantastische Woche voller neuer Erfahrungen, Erkenntnisse und vieler neuer Freundschaften.

v. li.: Chantal Julien (Referee Instructor), Theresa Maier, Kati Nynas (Referee Instructor).