Während die ersten Trainingseinheiten in Frankfurt a.M. bereits absolviert sind, nimmt das Team der DBB-Herren so langsam Gestalt für die beiden World Cup Qualifiers am Donnerstag, 30. Juni 2022, 18.00 Uhr dt. Zeit, in Tallinn/EST gegen Estland und am Sonntag, 3. Juli 2022, 18.00 Uhr, in der Bremer ÖVB-Arena (Tickets sind über unseren Ticketshop erhältlich) gegen Polen (beide Spiele live und kostenlos bei MagentSport) an. Dennis Schröder ist mittlerweile beim Team und auch die ersten beiden „Cuts“ stehen bereits fest. Luc van Slooten und Len Schoormann haben die Mannschaft verlassen, mit 13 Spielern geht es weiter.

Schröder wurde vor seinem ersten Training mit der Mannschaft von den Coaches einzeln in die offensive Konzeption eingewiesen, sodass er zu Beginn des Teamtrainings auf einem guten Stand war. Athletiktrainer Arne Greskowiak führte zudem noch eine Krafteinheit mit dem Point Guard durch.

Das heutige Training begann mit weiteren Neuerungen im offensiven Bereich, die im „walk through“ vorgestellt und einstudiert wurden. Bundestrainer Gordon Herbert wähnt sich jetzt bei „etwa 90 Prozent unseres offensiven Paketes“. Ab morgen folgen dann verstärkt defensive Inhalte.

Es ging einmal mehr intensiv zu, keine Minute wurde im Training verschenkt. Im Spiel 5gegen5 gab es keine Geschenke. Natürlich konnte abstimmungsmäßig noch nicht alles funktionieren, aber es war Zug drin und alle Spieler waren voll bei der Sache.

„Das war ein gutes Training. Es herrscht schon jetzt eine sehr gute Teamchemie, alle reden viel miteinander. Jetzt bin ich schon gespannt, wie es morgen weitergeht“, so Schröder nach der Einheit.