„Wir sind ´ready for action´“, sagt Herren-Bundestrainer Chris Fleming (Foto unten), bevor es am heutigen Abend weiter geht mit der Vorbereitung der Nationalmannschaft auf die EM-Qualifikation (31. August – 17. September 2016 gegen Dänemark, Österreich und die Niederlande). Das Team trifft sich in Frankfurt, trainiert dort einmal und dann geht es morgen mit dem Flieger nach Porto und von dort weiter nach Coimbra, wo das Dreiländer-Turnier mit Großbritannien und Portugal ausgetragen wird.

„Für uns geht es jetzt in erster Linie darum unser Zusammenspiel zu verbessern und Vertrauen aufzubauen, defensiv und offensiv. Es werden nicht mehr viele neue Inhalte kommen, wir müssen das Bekannte intensivieren, damit sich unsere guten Phasen auf dem Spielfeld verlängern“, erläutert der Headcoach den Plan für die kommenden Tage. Es werde mehr 5gegen5-Situationen im Training geben als bisher, man müsse einfach „länger zusammenspielen“.

Der Bundestrainer vermutet, „dass wir in zehn Tagen genau wissen werden, wo wir stehen“. Limitierende Faktoren seien derzeit die allgemeine Fitness sowie die gemeinsame Erfahrung, aber genau daran werde jetzt intensiv gearbeitet. Zu den Gegnern könne er gar nichts sagen, das werde von den Co-Trainern vorbereitet. „Es ist aber so, dass die Spiele an sich jetzt für uns sehr wichtig sind und nicht so sehr, gegen welchen Gegner wir spielen“, erklärt Fleming. Alle 13 verbliebenen Spieler, die mit nach Portugal reisen, sind fit und einsatzbereit. Wie gesagt: „Ready for action“

FlemingChris2016vsFIN-200Kader DBB-Herren:
Makai Mason (Yale University/USA, 3 Länderspiele), Akeem Vargas (ALBA Berlin, 24 Lsp.), Maodo Lo (Brose Bamberg, 24 Lsp.), Niels Giffey (ALBA BERLIN, 37 Lsp.), Alex King (zuletzt ALBA BERLIN, 35 Lsp.), Daniel Theis (Brose Baskets, 10 Lsp.), Tibor Pleiß (Utah Jazz/USA, 96 Lsp.), Robin Benzing (CAI Saragossa/ESP, 103 Lsp.), Bastian Doreth (medi Bayreuth, 56 Lsp.), Paul Zipser (Foto, Chicago Bulls/USA, 18 Lsp.), Danilo Barthel (FC Bayern München, 4 Lsp.), Patrick Heckmann (Brose Bamberg, 5 Lsp.),  Johannes Voigtmann (Kutxa Laboral Vitoria/ESP, 29 Lsp.).

Termine Länderspiele in Coimbra/Portugal (dt. Zeit)
Sa., 13. August 2016, 21.30 Uhr: Deutschland – Großbritannien
So., 14. August 2016, 21.30 Uhr: Portugal – Deutschland

Live Stats gibt es über die Verbands-Website der Portugiesen www.fpb.pt, hier weitere Live Stream Links:
GB vs GER:  https://www.youtube.com/watch?v=EEoOgTKYhh8
POR vs GER: https://www.youtube.com/watch?v=OLNW9D23Gag

Tickets für die Vorbereitungsspiele der DBB-Herren gibt es hier

Fotos: Matthias Stickel