Die deutsche Herren-Nationalmannschaft ist in der vergangenen Nacht gut in Israel angekommen. Dort steht am morgigen Freitag, 25. Februar, 2022, um 13.30 Uhr dt. Zeit der World Cup Qualifier gegen Israel auf dem Programm (live und kostenlos bei MagentaSport) auf dem Programm.

Nach vierstündigem Flug von Frankfurt landete die Lufthansa-Maschine um 23.00 Uhr Ortszeit in Tel Aviv. Dort wurden dann am Flughafen zahlreiche Kontrollen der entsprechenden Papiere sowie ein weiterer PCR-Test durchgeführt. Schließlich kam die deutsche Delegation um 00.45 Uhr am Teamhotel an und bezog die Zimmer, wo noch ein kleiner Snack auf die Reisenden wartete.

Heute ging es dann per Bus zum einzigen, zweistündigen Training, das vor Ort in Israel durchgeführt wird. Aufgrund der frühen Spielzeit am Freitag und der 30-minütigen Anfahrt zur Halle wird es keinen Shoot around am Spieltag geben.

Im Training konzentrierten sich Bundestrainer Gordon Herbert und sein Team in erster Linie auf das eigene „Wohlgefühl“. „Let´s get out of this gym knowing what we are doing“ lautete frei zitiert die Botschaft von Bundestrainer Gordon Herbert.

Sehr viel Wurftraining in unterschiedlichen Formen, die Feinjustierung der eigenen Systeme und auch das, was man von Israel erwartet, spielten eine Rolle in der 3.500 Zuschaer fassenden Arena von Hapoel Holon. „Ausverkauft“ heißt es für morgen, das bedeutet viel Lärm von den steilen Rängen. Vor dem Spiel folgen noch zwei Videoeinheiten.

Noch in Deutschland haben wir uns mit Basti Doreth unterhalten. Hier das entsprechende Video:

Hier noch einmal der deutsche Kader. Zwölf der folgenden 13 Spieler werden morgen gegen Israel antreten:

Der Kader – präsentiert von Mitsubishi Motors

– Robin Benzing (Fortitudo Bologna/ITA, CAP., 163 Lsp.)

– Robin Christen (Hamburg Towers, 0 Lsp.)

– Max DiLeo (Hamburg Towers, 0 Lsp.)

– Bastian Doreth (medi bayreuth, 92 Lsp.)

– Philipp Herkenhoff (ratiopharm ulm, 7 Lsp.)

– Justus Hollatz (Hamburg Towers, 5 Lsp.)

– Michael Kessens (Telekom Baskets Bonn, 2 Lsp.)

– David Krämer (Basketball Löwen Braunschweig, 3 Lsp.)

– Leon Kratzer (Telekom Baskets Bonn, 7 Lsp.)

– Dominic Lockhart (brose bamberg, 6 Lsp.)

– Christian Sengfelder (brose bamberg, 10 Lsp.)

– Lukas Wank (FRAPORT SKYLINERS, 11 Lsp.)

– Jonas Wohlfarth-Bottermann (MHP RIESEN Ludwigsburg, 4 Lsp.)

Letzte Abstimmung vor dem morgigen Spiel. V. li. Bastian Doreth, Robin Benzing und Gordon Herbert.
Das Teamhotel in Ramat Gan (Tel Aviv).
Fotos: DBB/Büker