Der ERGO Supercup steht an! Und damit das zentrale Event der Vorbereitung für die deutsche Herren-Nationalmannschaft auf die Qualifikation zur EuroBasket 2017, die am 31. August mit dem Heimspiel in Kiel gegen Dänemark beginnt. Weitere Gegner sind Österreich und die Niederlande. Der ERGO Supercup wird vom 19.-21. August 2016 in der ratiopharm arena in Neu-Ulm gespielt.

„Die Portugal-Reise hat uns gut getan“, sagt Bundestrainer Chris Fleming und spielt damit auf den Turniersieg im portugiesischen Coimbra mit zwei Siegen gegen Großbritannien (78:61) und Portugal (79:74) an. „Da haben wir eine sehr gute Leistung gezeigt und Großbritannien klar dominiert. Auch das andere Spiel war ganz wichtig für uns, denn wir haben erfahren, was passiert, wenn man in einer eigentlich klaren Partie bei der Spielkontrolle nur ein bisschen nachgibt. Genauso wichtig war aber auch die Erfahrung, dass wir das Spiel durch unsere eigene Stärke wieder gedreht haben“, stellt Fleming fest.

Der Zeitpunkt für die starken Gegner, die jetzt beim wieder erstklasig besetzten ERGO Supercup kommen, sei genau richtig. „Russland und Polen habe große und kräftige Mannschaften, da müssen wir richtig gegenhalten. Finnland kommt mit einer eher kleinen Aufstellung, ist aber sehr eingespielt und erfahren. Zusammen sind das weitere sehr gute Standortbestimmungen für uns“, glaubt der Bundestrainer.

Der sieht auch weiterhin „gute Fortschritte bei den Guards“. „Vor allem Maodo und Makai haben sich im Verlauf der Vorbereitung enorm verbessert. Gerade für sie waren die Spiele in Portugal von großer Bedeutung. Basti Doreth geht mit vorbildlichem Einsatz an seine Aufgaben“, so der Headcoach abschließend.

Kader DBB-Herren:
Makai Mason (Foto links, Yale University/USA, 5 Länderspiele), Akeem Vargas (ALBA Berlin, 26 Lsp.), Maodo Lo (Foto rechts, Brose Bamberg, 26 Lsp.), Niels Giffey (ALBA BERLIN, 39 Lsp.), Daniel Theis (Brose Baskets, 12 Lsp.), Tibor Pleiß (Utah Jazz/USA, 98 Lsp.), Robin Benzing (CAI Saragossa/ESP, 105 Lsp.), Bastian Doreth (medi Bayreuth, 58 Lsp.), Paul Zipser (Chicago Bulls/USA, 20 Lsp.), Danilo Barthel (FC Bayern München, 5 Lsp.), Patrick Heckmann (Brose Bamberg, 7 Lsp.), Johannes Voigtmann (Kutxa Laboral Vitoria/ESP, 31 Lsp.).

Spielplan ERGO Supercup

Fr., 19.08.2016
16:45 Uhr: Russland – Polen
19:30 Uhr: Deutschland – Finnland

Sa., 20.08.2016
16:45 Uhr: Polen – Finnland
19:30 Uhr: Deutschland – Russland

So., 21.08.2016
15:00 Uhr: Deutschland – Polen
17:30 Uhr: Finnland – Russland

ERGO-Supercup im Livestream

Tickets für die Vorbereitungsspiele der DBB-Herren gibt es hier