In unserem wöchentlichen Rückblick auf die Aktivitäten der deutschen A-Nationalspieler im Ausland ist diese Woche der NBA-Teil etwas „dünner“, denn Dirk Nowitzki und Paul Zipser kamen jeweils nicht zum Einsatz. Dafür macht der dritte NBA-Akteur auch weiterhin sehr positiv von sich reden. Und auch die „Europäer“ konnten teilweise wieder glänzen.

Für Dennis Schröder (Foto) hieß es beim starken 110:106-Erfolg seiner Atlanta Hawks bei Titelverteidiger Cleveland Cavaliers (Highlight-Video unten) einmal mehr: „Career High“! Diesmal verbesserte der Playmaker seinen persönlichen Punkterekord auf 28 (10/16), dazu benötigte er 32 Minuten auf dem Feld (zwei Rebounds, sechs Assists, vier Ballverluste). Eine solche Leitung ausgerechnet in einem Spiel gegen einen der großen Titelfavoriten lässt natürlich aufhorchen.

Gegen die Chicago Bulls siegten die Hawks mit 115:107. Schröder hatte allerdings einen eher schwächeren Tag erwischt, traf nur fünf seiner 19 Würfe (31 Minuten, 13 Punkte), holte allerdings sieben Rebounds und verteilte drei Assists (vier Ballverluste). Das leichte „Auf und Ab“ des DBB-Guards setzte sich im Spiel gegen die Philadelphia 76ers fort. Sieben von zehn Würfen fanden ihr Ziel, die 16 Schröder-Punkte in 27 Minuten gingen einher mit fünf Rebounds und acht Assists. An der Anzahl der Ballverluste (fünf) darf der wieseflinke Pointguard allerdings generell noch arbeiten. Die „Falken“ sind gut gestartet und liegen mit sieben Siegen und zwei Niederlagen auf dem zweiten Platz in der Eastern Conference.

 

 

Wie schon erwähnt mussten Paul Zipser und Dirk Nowitzki die Spiele ihrer Teams von der Bank bzw. in Zivil verfolgen. Zipser wurde beim 107:115 bei den Atlanta Hawks ebenso wenig berücksichtigt wie beim 98:95 bei den Miami Heat. Seine Chicago Bulls stehen auf dem fünften Platz im Osten mit sechs Siegen und vier Niederlagen.

Zwar schaffte es Dirk Nowitzki zuletzt immerhin schon wieder in den „Shootaround“, wirkte nach seinen Achillessehnenproblemen aber noch nicht wieder mit. Dafür stimmt es privat, denn am vergangenen Freitag erblickte der kleine Morris das Licht der Welt. Das dritte Kind von Jessica und Dirk Nowitzki gesellt sich nun zu den Geschwistern Malaika (4) und Max (1). Die Dallas Mavericks gewannen mit 109:97 bei den Los Angeles Lakers und unterlagen dann mit 77:93 bei den New York Knicks. Insgesamt reicht es bisher nur zum 14. Platz im Westen (2:7).

Die Konstanz in Person verkörpert derzeit Johannes Voigtmann. Der hat offenbar überhaupt keine Schwierigkeiten bei der Umstellung von den FRAPORT SKYLINERS und dem FIBA Europe Cup zum neuen Team Baskonia Vitoria in Spanien und der Euroleague. In der ACB unterlag man allerdings Valencia mit 91:99. Voigtmann stand 29 Minuten auf dem Spielfeld, machte 14 Punkte (5/8), holte sieben Rebounds und verteilte zwei Assists. Nach acht Spieltagen ist Vitoria Sechster mit fünf Siegen und drei Niederlagen. In der Euroleague läuft es für die Basken noch besser. Zuletzt wurde Fenerbahce Istanbul mit 86:52 förmlich aus der Halle geschossen, der deutsche Center war in 23 Minuten für 13 Punkte (3/5), acht Rebounds und einen Assist zur Stelle. Vitoria liegt auf Platz drei mit vier Siegen und zwei Niederlagen.

ZirbesMaik2016vsPanathinaikos-500Schwer tut sich Israels Vorzeigemannschaft Maccabi Tel Aviv mit dem Deutschen Maik Zirbes (Foto rechts) zum Auftakt der aktuellen Saison. In der heimischen „Winner League“ kassierte man am sechsten Spieltag die erste Niederlage (82:84 bei Herzeliya), hielt aber den ersten Platz. Zirbes wirkte 16 Minuten mit (Neun Punkte, 4/7, fünf Rebounds). In der Euroleague bot man Panathinaikos Athen auswärts einen großen Kampf, konnte die 75:83-Niederlage aber nicht verhindern. Der deutsche Center spielte gute 21 Minuten und kam auf zwölf Punkte (5/9) und vier Rebounds. Maccabi liegt auf Platz zehn mit zwei Siegen und vier Niederlagen.

Nicht leicht ist die Situation nach wie vor für Tibor Pleiß bei Galatasaray Istanbul. Beim 74:92 in der türkischen TBL gegen den Lokalrivalen Fenerbahce war der 2,18 m Mann gar nicht im Kader. Einen kleinen Lichtblick gab es dann in der Euroleague, wo „Gala“ den ersten Sieg landete: 89:87 gegen Olympiakos Piräus. In der ganz engen Partie wurde Pleiß für 1:34 Minuten eingewechselt und erzielte zwei wichtige Punkte. Trotzdem möchte der Center künftig natürlich gerne eine größere Rolle spielen. Galatasaray liegt trotz des Premierenerfolges in der Euroleague auf dem 16. und letzten Platz (1:5).

„Läuft“ könnte man bei Heiko Schaffartzik sagen, dessen französischer Verein Nanterre von Sieg zu Sieg eilt. Der Playmaker bekommt sehr viele Minuten, hat aber statistisch ansonsten noch Luft nach oben. In der LNF siegte Nanterre in Dijon hauchdünn mit 73:72 nach Verlängerung. In 37 Minuten schaffte Schaffartzik zwar „nur“ fünf Punkte (2/9, zwei Rebounds, ein Assist), darunter aber einen vorentscheidenden Dreier in der zusätzlichen Spielzeit. Nanterre ist aktuell Dritter mit sechs Siegen und zwei Niederlagen. International ist die Weste der Franzosen im FIBA Europe Cup nach dem 106:75 gegen Sopron (HUN) sogar noch weiß (4:0). Der deutsche Guard überzeugte (26 Minuten, neun Punkte, 3/7, drei Rebounds, vier Assists).

Einen ganz wichtigen Erfolg landete das Team von Robin Benzing in der spanischen ACB. Tecnyconta Zaragoza bezwang Fuenlabrada vor eigenem Publikum mit 80:75 und ist nun Zwölfter mit drei Siegen und fünf Niederlagen. Der 210 cm große Forward haderte in seinen 31 Minuten mit dem Wurfglück (1/7) und kam am Ende auf vier Punkte, drei Rebounds und zwei Assists.

Traurige Nachricht zum Ende unseres heutigen Updates: Für Makai Mason war die Saison in der nordamerikanischen Collegeliga NCAA schon vor dem Start beendet. Der Guard der Yale Bulldogs zog sich einen Mittelfußbruch zu und fällt monatelang aus. An dieser Stelle wünschen wir erneut: Gute Besserung!