„Sie sind beide sehr wichtige Spieler für uns, die wir nun integrieren und auf den aktuellen Stand bringen müssen“, sagt Herren-Bundestrainer Chris Fleming und meint die beiden Nationalspieler Tibor Pleiß (Foto Mitte, Utah Jazz) und Paul Zipser (Foto rechts, Chicago Bulls), die aufgrund der NBA-Regularien erst vor zwei Tagen zur Nationalmannschaft stoßen und mit ihr trainieren durften. „Der Einstieg ist immer etwas holprig und dauert ein paar Tage, aber es sind beides gute Basketballer, die schaffen das schon“, ist sich Fleming sicher.

Seit Dienstag und noch bis heute Abend trainieren die DBB-Herren in Rotenburg an der Fulda, ehe es auf einen kurzen Ostsee-Trip mit zwei Länderspielen in Helsinki (6. August 2016, 18.00 Uhr) und Tallinn (8. August 2016, 18.00 Uhr) geht. „Wir haben uns in den ersten beiden Spielen gegen die Ukraine gut gesteigert und machen insgesamt solide Fortschritte. Viel wird von unseren Guards (Foto links Maodo Lo) abhängen, die ihre Sache bisher sehr gut machen“, sagt der Bundestrainer.

Die Finnen wurden zuvor als idealer „Klon“ der dänischen Mannschaft, in wenigen Wochen erster Gegner in der EM-Qualifikation, ausgemacht. Insofern passt diese Partie perfekt in den Plan des Headcoaches. Das anschließende Spiel in Estland sei wichtig, „weil wir jetzt einfach spielen müssen, da erkennen wir am besten, woran wir noch arbeiten müssen“.

Das sei in erster Linie die „Konstanz“, ein in diesen Tagen häufig benutzter Begriff, denn noch zu oft fehlt es an genau dieser. „Außerdem müssen wir unseren Ballvortrag verbessern, besser auf den Ball aufpassen, weniger Ballverluste produzieren“, fordert Fleming, der es letztlich auf eine einfach lautende Formel bringt: „Wir müssen das Spiel einfach halten!“ Bogdan Radosavljevic (ALBA BERLIN) wurde aus dem Kader gestrichen.

ThiemannJohannes2016schwarz-200Der Kader für die Spiele in Finnland und Estland:
Robin Amaize (medi Bayreuth, 1 Länderspiel), Danilo Barthel (FC Bayern München, 2 Lsp.), Robin Benzing (CAI Saragossa/ESP, 101 Lsp.), Bastian Doreth (medi Bayreuth, 54 Lsp.), Niels Giffey (ALBA BERLIN, 35 Lsp.), Patrick Heckmann (Brose Bamberg, 3 Lsp.), Alex King (zuletzt ALBA BERLIN, 33 Lsp.), Maodo Lo (Brose Bamberg, 22 Lsp.), Makai Mason (Yale University/USA), 1 Lsp.), Tibor Pleiß (Utah Jazz/USA, 94 Lsp.), Daniel Theis (Brose Bamberg, 8 Lsp.), Johannes Thiemann (Foto, MHP RIESEN Ludwigsburg, 1 Lsp.), Akeem Vargas (ALBA Berlin, 22 Lsp.), Johannes Voigtmann (Kutxa Laboral Vitoria/ESP, 27 Lsp.), Paul Zipser (Chicago Bulls/USA, 16 Lsp.).

Die Mannschaft wird betreut von Delegationsleiter Armin Andres (DBB-Vizepräsident), Sportdirektor Ralph Held, Bundestrainer Chris Fleming, den Co-Trainern Henrik Rödl, Dave Bliss und Martin Schiller, Mannschaftsarzt Dr. Frank Stanek, den Physiotherapeuten/Osteopathen Frank Offermann und Stelios Zografakis und Teambetreuer Heikel Ben Meftah.

Länderspieltermine
Sa., 6. August 2016, 18.00 Uhr: Finnland – Deutschland (Hartwall Arena, Helsinki)
Mo., 8. August 2016, 18.00 Uhr: Estland – Deutschland (SAKU Suuhall, Tallinn)

Vom Spiel in Finnland soll es einen Livestream ohne Geoblocker geben. Man möge sich nach Auskunft der Finnen unter http://fanseat.com/event/1373 anmelden. Dort gibt es einen 30-Tage-Zugang, der keine Kosten verursacht, wenn man das Abonnement nach dem Genuss des Spieles direkt wieder storniert. Live Stats gibt es unter www.basket.fi.

Aus Estland fehlen diesbezüglich noch Informationen, es soll aber Live Stats geben, allerdings nur einen geogeblockten Livestream.

 

Tickets für die Vorbereitungsspiele der DBB-Herren gibt es hier

 

 

DBB-TV: Interview mit Paul Zipser

DBB-TV hat sich in Rotenburg an der Fulda auch mit Paul Zipser unterhalten. Der freut sich nach turbulenten Wochen auf die Spiele mit der Nationalmannschaft und meint, dass man ein super Team habe. Man werde aber wohl ein paar Spiele brauchen, bis alles rund laufe. „Wir können Einiges erreichen und die Qualifikation ist der erste Schritt.“ Hier das Interview: