Vier Wochen vor dem nächsten Auftritt der deutschen Damen-Nationalmannschaft im Rahmen der Qualifikation zur Eurobasket Women 2023 (15.-25. Juni 2023 in Israel und Slowenien) am Donnerstag, 09. Februar 2023, 19.00 Uhr, in der Wolfenbütteler Lindenhalle (Tickets), schauen wir erneut auf unsere Damen-Nationalspielerinnen im Ausland. Dieses Mal blicken wir auch auf die „College Girls“ in den USA. Hier der Überblick:

Marie Gülich

Die deutsche Centerin präsentiert sich aktuell in überragender Form und wurde zuletzt auf höchstem Niveau zur Matchwinnerin für ihren spanischen Klub Valencia BC. Zwei Sekunden vor dem Ende der Euroleague-Partie verwandelte sie den entscheidenden Wurf zum wichtigen 75:73-Auswärtssieg in Bologna und wurde anschließend von ihren Teamkolleginnen gefeiert (Foto oben). Überhaupt war es eine herausragende Partie für die 28-Jährige: In 31 Minuten traf sie sieben ihrer 15 Versuche aus dem Feld für 17 Punkte (darunter ein Dreier), holte sieben Rebounds, verteilte drei Assists und kam auf je zwei Steals und Blocks. Auch eine Woche später in Prag überragte Gülich beim 82:75-Erfolg. Nach 30 Minuten fanden sich 22 Punkte (9/12 FG | 4/5 3PTS), vier Rebounds und drei Assists für sie auf dem Scoutingbogen. Valencia belegt in der Gruppe A mit sechs Siegen aus neun Spielen den vierten Platz. Insgesamt kommt Gülich bisher auf neun Spiele mit 24,8 Minuten, 10,9 Punkten (49,4 % FG | 65 % 3PTS), 5,7 Rebounds, 2 Assists und 1,8 Blocks im Schnitt. In der spanischen LFE steht Valencia auf Platz zwei (13 Siege, drei Niederlagen). Dort sehen die Stats von Marie Gülich wie folgt aus: 16 Spiele, 22,1 MIN, 6,9 PTS (50 % 2PTS | 32 % 3PTS), 5,1 REB, 1,6 AST, 1 BLK.

Ama Degbeon

Mit ihrem ungarischen Klub BKG Prima Akademia ist es für Ama Degbeon in der heimischen Liga weiterhin nicht ganz leicht. Der Aufsteiger mit perspektivisch großen Ambitionen steht nach 14 Spieltagen auf Platz neun und hat vier Siege und zehn Niederlagen eingefahren. Dass der deutsche Forward durchaus „zu Höherem“ berufen sein könnte, zeigt Degbeon im Duell mit dem Euroligisten aus Szekszard. In 35 Minuten traf sie fünf ihrer zehn Versuche aus dem Zweierbereich, 1/1 Dreier und 3/3 Freiwürfe für insgesamt 16 Punkte, dazu kamen noch sechs Rebounds. Diese starke Vorstellung konnte die klare 65:92-Niederlage aber nicht verhindern. Insgesamt hat Ama Degbeon bisher 13 Partien absolviert und verzeichnet gute Stats: 32,8 MIN, 12,8 PKT (57,1 % 2PTS | 12,5% 3PTS = 1/8), 8,3 REB, 1,2 AST, 1,2 BLK.

Matchwinnerin für ihren Klub Valencia BC beim Euroleague-Auftritt in
Bologna. Zwei Sekunden vor dem Ende verwandelte Marie Gülich
den entscheidenden Wurf zum 75:73-Erfolg.
Foto: FIBA
Starke Leistung und „2. Spiel Blues“ nach langer Pause: Satou Sabally im Trikot von
Fenerbahce Istanbul.
Foto: FIBA

Satou Sabally

… ist nach mehrmonatiger Pause ins Trikot von Fenerbahce zurückgekehrt. Dosiert will sie nun im Leistungsbasketball wieder Fuß fassen. Das sah im ersten Spiel schon ganz hervorragend aus, denn die 24-Jährige agierte beim klaren 111:61-Euroleague-Erfolg gegen BC Polkowice aus Polen über weite Strecken, als wäre sie nie weggewesen. 17 Punkte (7/9 FG | 3/3 3PTS), zwei Rebounds und vier Assists standen für Sabally nach nur 18 Minuten auf dem Parkett auf dem Scoutingbogen. Im folgenden Spiel gegen KSC Szekszard aus Ungarn erlebte Sabally dann den häufig zu beobachtenden „2. Spiel Blues“ und ging beim 91:71-Sieg nach 16 Minuten mit einer Nullnummer vom Feld (0/4, 2 REB). Fenerbahce ist Erster der Gruppe A mit sieben Siegen und zwei Niederlagen. In der türkischen Liga belegen die Istanbulerinnen Platz zwei (11/3).

Leonie Fiebich

Auch Leonie Fiebich hatte wegen einer Verletzung mehrere Wochen pausieren müssen, kam dann aber nach einer kurzen Anlaufzeit wieder ganz stark zurück in ihr spanisches Team Casademont Zaragoza. Besonders in der ersten Playoffrunde des EuroCup Women gegen den türkischen Vertreter Nesibe war sie in beiden Spielen kaum zu stoppen. Mehr als 32 Minuten wurde Fiebich in Partie eins auf dem Spielfeld gebraucht und zahlte das Vertrauen fleißig zurück. 21 Punkte (7/12 FG | 5/8 3PTS), zehn Rebounds, drei Assists und ein Steal wurden für die Deutsche verbucht, darunter 48 Sekunden vor dem Ende der ganz wichtige Dreier zum 65:66-Anschluss (67:66 Endstand). Beim 72:67-Heimerfolg und dem damit verbundenen Weiterkommen ins Viertelfinale war Fiebich wieder voll da: 34 MIN, 22 PTS (9/16 FG | 2/5 3PTS), 8 REB, 2 AST. In durchschnittlich 30 Minuten kommt Leonie Fiebich international auf 19,5 Punkte (61,1% 2PTS | 50% 3PTS), 7 Rebounds, 1,5 Assists und 1,2 Steals. In der spanischen LFE stehen zehn Partien in ihrer Bilanz. In denen kommt sie auf 24 Minuten, 11,6 Punkte (52,9% 2PTS | 46,4 % 3PTS), 5,6 Rebounds, 1,7 Assists und 1,2 Steals. Zaragoza rangiert auf Platz vier (11/5).

Luisa Geiselsöder

Leider ausgeschieden ist Luisa Geiselsöder mit ihrem französischen Klub Roche Vendee Basket Club aus dem EuroCup Women. Dort reichte es in Gruppe J mit zwei Siegen und vier Niederlagen nur zum vierten und letzten Platz. Die DBB-Centerin war 26 Minuten dabei und legte im Schnitt 9,2 Punkte (48,8% 2 PTS), 5,4 Rebounds und 1,8 Assists auf. In der französischen LFB steht Roche Vendee auf Platz fünf (4/3). Geiselsöder wirkte bisher fünf Mal mit (23,6 MIN, 5,6 PTS, 5,6 REB, 1 STL).

College

Jessika Schiffer

Ihren Wechsel von den Buffalo Bulls zur Rider University hat Jessika Schiffer sicher nicht bereut. Die zuletzt in der Damen-Nationalmannschaft debütierende Distanzwurfspezialistin kann sich über mangelnde Spielzeit nicht beklagen. In bisher 15 Spielen stand Schiffer durchschnittlich 32 Minuten auf dem Spielfeld und lieferte ordentlich: 9,8 PTS (39,5% FG | 37,8% 3PTS), 2,3 REB, 1,6 AST. Rider belegt in der Metro Atlantic Athletic Conference den zehnten Platz (gesamt 4:11).

Emily Bessoir

Nach der mit einem Kreuzbandriss komplett verpassten Saison 2021/22 tut es einfach nur gut, Emily Bessoir wieder aktiv im Trikot von UCLA zu sehen. Natürlich ist sie noch nicht wieder ganz die alte Spielerin, die sie vor iher Verletzung war, aber auf dem besten Weg dorthin. Nach 16 Saisonspielen weist der agile Forward folgende Statistiken auf: 24 MIN, 8,4 PTS (41,4% FG | 36,2%  3PTS), 5 REB, 1,3 AST, 1,1 BLK. UCLA liegt in der starken Pac-12 auf Platz vier und hat insgesamt 14 Siege und zwei Niederlagen auf dem Konto. Da geht noch was in dieser Saison.

Lina Sontag

Ebenfalls bei UCLA ist „freshman“ Lina Sontag am Ball. Und das für eine „Anfängerin“ mit hervorragenden Zahlen. Sie kommt in 16 Spielen auf eine durchschnittliche Spielzeit von 15 Minuten, in denen sie 4,7 Punkte und 4,3 Rebounds liefert. Auf ihre Entwicklung darf man geanz besonders gespannt sein.

Auch im Blick

Franka Wittenberg

Auch Franka Wittenberg spielt im ersten Jahr am College, und zwar bei den Fresno State Bulldogs in der Mountain West Conference. Dort hat sie bisher 17 Spiele absolviert und darf mit ihren Leistungen durchaus zufrieden sein. Der Guard steht durchschnttlich 16,9 Minuten auf dem Court und kommt auf 5,2 Punkte und 3,1 Assists. Fresno State belegt den neunten Platz in der Mountain West Conference (gesamt 8/9).

Martha Pietsch

Der nächste deutsche Freshman: Martha Pietsch startet ihre College-Karriere bei Oregon State in der Pac-12. Ihr Team liegt dort aktuell auf Platz sieben mit zehn Siegen und sechs Niederlagen. Pietsch war in allen 16 Partien dabei und kommt im Schnitt auf 14,9 Minuten, 4,6 Punkte, 2,1 Rebounds und 2,1 Assists.

Charlotte Kohl

Schließlich gucken wir noch auf Charlotte Kohl, die bereits im dritten Jahr für Mississippi State aktiv ist. Nach zwölf Spielen für Kohl sind ihre Stats jedoch überschaubar: 7,3 MIN, 1,7 PTS, 1,2 REB. Mississippi State belegt in der Southeastern Conference Platz 10 (12/5).

Fast 32 Minuten pro Spiel darf Jessika Schiffer bei der Rider University
aufs Parkett.
Foto: Hailey Varga (Rider)
Kommt nach monatelanger Verletzungspause wieder in Tritt:
Emily Bessoir bei UCLA.
Foto: Caren Nicdao (UCLA)