Momentan läuft der Lehrgang der Damen-Nationalmannschaft im Olympischen und Paralympischen Trainingszentrum Kienbaum. Bundestrainer Walt Hopkins hat 15 Spielerinnen versammelt und sagt als erstes kurzes Fazit, dass die „Zeit hier sehr wertvoll für uns ist“. Wir haben uns mit ihm über den „Sommerlehrgang“ unterhalten. Dabei kam folgendes Statement des Head Coaches heraus:

Komfortable Situation

„Das Trainingslager ist eine wirklich gute Gelegenheit für uns, uns ein bisschen außerhalb der stressigen und druckbelasteten Atmosphäre wie kurz vor den Spielen kennenzulernen und zu verbinden. Es ist das erste Mal für mich als Coach, dass ich das Team in einer etwas komfortableren Situation treffe, in der sie gut lernen und sich gegenseitig einfach besser kennenlernen können.“

Romy Bär eine „wundervolle Anführerin“

„Wir haben einige sehr interessante junge Spielerinnen hier, Jessi und Pauline zum Beispiel. Dazu einige Spielerinnen, die beim letzten Fenster nicht dabei waren, die ich aber sehr gerne sehen wollte. Es ist eine große Freude für mich, Romy Bär zu begegnen. Sie gestern zum ersten Mal spielen zu sehen, war wirklich großartig. Sie ist eine sehr talentierte Passgeberin und genauso eine wundervolle Anführerin. Ich bin sehr froh, sie hier als Teil des Teams dabeizuhaben.“

Kontinuität erreichen

„Dieser Lehrgang ist ganz für uns da. Wir arbeiten an Bereichen ‚on court‘ und ‚off court‘, die für ein Team wichtig sind um Kontinuität zu erreichen. Sich gegenseitig zu kennen und zu wissen, was die Mitspielerin gerne macht, die Stärken und Schwächen jeder Spielerin, die Neigungen … sie müssen sich einfach untereinander so gut wie möglich kennen. Wir haben verschiedene Spielerinnen-Generationen hier, die noch nicht oft oder gar nicht miteinander gespielt haben, meist nur gegeneinander in den Vereinen.

Spielerinnen entwickeln

„Wir haben jetzt einen großen Teil des Teams hier und arbeiten viel an unseren offensiven Systemen und Prinzipien. Ich möchte vermitteln, wie ich sie spielen lassen möchte. Es ist wirklich eine sehr wertvolle Zeit für uns. Es ist wunderbar hier in Kienbaum. Wir sind glücklich, einen so großartigen Ort zu haben, um diesen Lehrgang durchzuführen. Jetzt geht es darum, jede Spielerin zu integrieren, sie kompetent zu bewerten und einzuordnen. Dazu haben wir normalerweise kaum Zeit, weil wir meist nur zwei, drei Tage für offensive Systeme und defensive Konzepte haben, dann ist Spieltag. Es ist wirklich schön, jetzt diese Zeit zu haben Dinge zu lehren. Denn das ist genau meine Art von Arbeit: Spielerinnen zu entwickeln. Ich habe jetzt die Gelegenheit, neue Dinge mit ihnen anzugehen. Das macht Spaß! Wir sind alle froh hier zu sein. Ich bin zwar noch etwas angeschlagen vom Jetlag, aber auf der anderen Seite habe ich hier eine wirklich gute Zeit mit dem Team.“

Beim Lehrgang in Kienbaum ist auch der neue DBB-Athletiktrainer Julian Morche erstmals für den DBB im Einsatz vor Ort.

Folgende Spielerinnen nehmen am Lehrgang teil:
Romy Bär (Rheinland Lions, 79 Länderspiele), Svenja Brunckhorst (Team Bundeswehr, 66 Lsp.), Jennifer Crowder (Medical Instinct Veilchen BG 74 Göttingen, 10 Lsp.), Emma Eichmeyer (GiroLive Panthers Osnabrück, 0 Lsp.), Leonie Fiebich (Flammes Carolo Basket/FRA, 6 Lsp.), Sonja Greinacher (Team Bundeswehr, 62 Lsp.), Marie Gülich (BC Valencia/ESP, 12 Lsp.), Meret Kleine-Beek (SV Halle LIONS, 0 Lsp.), Pauline Mayer (Eisvögel USC Freiburg, 0 Lsp.), Marie Reichert (Medical Instinct Veilchen BG 74 Göttingen, 2 Lsp.), Jessika Schiffer (Rider University/USA, 0 Lsp.), Theresa Simon (BC Pharmaserv Marburg, 8 Lsp.), Emma Stach (TK Hannover Luchse, 20 Lsp.), Jenny Strozyk (GiroLive Panthers Osnabrück, 0 Lsp.), Alexandra Wilke (BC Pharmaserv Marburg, 18 Lsp.).

Das Team wird betreut von Bundestrainer Walt Hopkins, Co-Trainerin Sidney Parsons, Athletiktrainer Julian Morche und Physiotherapeut Patrick Knoll.

Nach sechs Jahren wieder im Kreis der Nationalmannschaft mit dabei: Romy Bär.
Foto(s): DBB
Sidney Parsons und Walt Hopkins zeigen hier zwar in unterschiedliche Richtungen, ziehen beim Damenlehrgang in Kienbaum aber natürlich an einem Strang.