Der 51. offizielle Bundestag des Deutschen Basketball Bundes (DBB) in Friedewald ist heute mit der Abstimmung über die Anträge und Wirtschaftspläne zu Ende gegangen. Der genaue Wortlaut der angenommenen Anträge wird in Kürze unter den Amtlichen Mitteilungen veröffentlicht. Der nächste Bundestag findet am 17./18. Juni 2017 in Schleswig-Holstein statt.

Am Vorabend hatten sich die Delegierten in der Festscheune des Hotels zum gemeinsamen Abend getroffen. Dabei wurden auch einhundert orangene Luftballons mit Postkarten der Kampagne „Fairness und Respekt“ des Hessischen Basketball-Verbandes (HBV) in den Abendhimmel geschickt. DBB-Präsident Ingo Weiss (Foto rechts) bedankte sich beim HBV für die gelungene Veranstaltung.

Am Abschlusstag wurde auch ein neuer DBB-Rechtsausschuss gewählt. Dabei wurde der Vorsitzende Frank-Oliver Leist ebenso einstimmig in seinem Amt bestätigt wie die Beisitzer Christoph Vigano, Martin Herkenrath und Robert Wille. Neu gewählt wurde Beisitzer Wolfgang Pertek.

WeissBundestag2016-200Die Delegierten wurden außerdem über die geplante Reform der Leistungssportstruktur des Deutschen Olympischen Sportbundes informiert. DBB-Generalsekretär Wolfgang Brenscheidt präsentierte – unterstützt vom Vizepräsident des hessischen Landessportbundes, Lutz Arndt – die „Position des DOSB zu den Sportspielen“. Die gesamte Leistungssportstruktur stehe auf dem Prüfstand und die Reform werde mit der übergeordneten Zielsetzung „Platz 3 im Medaillenspiegel“ bei Olympischen Spielen, Paralympics und Weltmeisterschaften in Angriff genommen. Die Ballsportarten tauchen dabei bisher nicht in einem eigenen Modell auf. Es gebe ausschließlich Individualkonzepte. Für die Ballsportarten müsse es aber unbedingt ein eigenes Konzept geben.

Ingo Weiss bedankte sich abschließend bei Versammlungsleiter Wolfgang Schreier, der in einer persönlichen, emotionalen Ansprache seinen Abschied als Versammlungsleiter (25 Mal leitete er DBB-Bundestage und -Hauptausschüsse) ankündigte und mit „standing ovations“ gefeiert wurde. Mit einem Film über den ersten deutschen Triumph beim Albert Schweitzer Turnier in Mannheim und Viernheim wurde die „Schlussphase“ des Bundestages eingeleitet. Außerdem sprach Weiss stellvertretend für die Organisation HBV-Präsident Michael Rüspeler und allen an der Organisation und Durchführung des Bundestages Beteiligten seinen herzlichen Dank aus und gab einen optimistischen Ausblick auf den Länderspielsommer des DBB.