Der Deutsche Basketball Bund (DBB) hat für seinen Bereich Leistungssport einen Sportlichen Leiter verpflichtet. Der bisherige Leistungssport-Referent Adam Ligocki übernimmt diese Aufgabe mit sofortiger Wirkung. Der 39-Jährige, der seit 2019 für den DBB tätig ist, ist künftig sowohl im 5-5 als auch im 3×3 in Zusammenarbeit mit DBB-Vizepräsident Armin Andres und den Bundestrainern für die sportliche Ausrichtung des Verbandes sowie für die Organisation des Leistungssports zuständig.

„Adam hat in den vergangenen Jahren gute Arbeit im Leistungssport geleistet und bereits im Zuge der FIBA EuroBasket 2022 in Köln und Berlin weitergehende Aufgaben erledigt. Das hat uns sehr gut gefallen, sodass wir ihn nun zum Sportlichen Leiter ernannt haben. Ich freue mich sehr und bin ganz sicher, dass Adam uns weiterhelfen wird“, so Andres.

„Ich freue mich auf diese spannende und herausfordernde Tätigkeit. Die handelnden Personen im DBB sind mir alle sehr gut bekannt. Auch international sowie zu anderen Sportarten habe ich bereits Kontakte geknüpft. Es stehen für mich sofort eine ganze Menge an Aufgaben rund um unsere Nationalmannschaften auf der Agenda. Die nehme ich voll motiviert in Angriff“, sagt Ligocki.

Adam Ligocki.
Foto: DBB/Camera 4