Die 3×3 U18-Mädchen des Deutschen Basketball Bundes spielen aktuell beim FIBA 3×3 U18 World Cup 2017 im chinesischen Chengdu. Heute standen für das Team von Bundestrainer Kay Blümel nach der gestrigen Eröffnungsfeier u.a. mit Chinas Basketball-Superstar Yao Ming die ersten beiden Vorrundenspiele auf dem Programm. Dabei gab es Sieg und Niederlage, was noch alle Chancen auf das Erreichen des Viertelfinales lässt. Am Freitag, 30. Juni 2017, geht es dann weiter.

Im ersten Spiel ging es gegen die Tschechische Republik. Die DBB-Mädchen kamen gut in die Partie, waren individuell und spieltaktisch anfangs überlegen. Eine im gesamten Spiel ganz starke Emma Eichmeyer (Foto unten rechts) führte ihr Team zur 5:3-Führung nach drei Minuten. Als Emily Enochs zwei Minuten später zum 8:5 traf, sah es immer noch gut aus für die deutsche 3×3-Auswahl. Doch schon da fehlte, was ihnen später zum Verhängnis werden sollte: Deutschland strahlte keinerlei Gefahr aus der Zweipunktdistanz aus, während der Gegner letztlich genau dort das Spiel gewann. Tschechische Zweier zum 8:8 (7.), 10:11 und 10:13 (9.) brachen dem DBB-Team das Genick, da zudem in dieser Phase auch noch ein paar „einfache“ Würfe daneben gingen. Ein Sieg gegen die Tschechische Republik wäre durchaus möglich gewesen, aber so hieß es optimistisch nach vorne zu schauen. „Da war deutlich mehr drin. Ein paar zu viel abgegebene Rebounds und die beiden leichten Zweier in den letzten 90 Sekunden haben eine eigentlich gute Leistung zunichte gemacht“, haderte Blümel anschließend.

Der Gegner in der zweiten Partie hieß Sri Lanka und war zuvor ein gänzlich unbeschriebenes Blatt für die Deutschen. Schon bei der Teamvorstellung konnte man die enormen Längenvorteile der Deutschen klar erkennen. Man kam auch ordentlich in die Partie und legte durch Helena Eckerle und Eichmeyer zum 3:0 vor, aber anschließend hatte das DBB-Team doch so seine Probleme mit den schnellen und wendigen Asiatinnen. Die „entwischten“ immer wieder zum Korb, sodass Deutschland nicht richtig weg kam (6:4, 3.). Dann verletzte sich die beste Gegenspielerin am Knöchel, was Deutschland zum 14:6 nutzte (6.). Das alles wie schon im ersten Spiel ohne Zweier. Sri Lanka traf hingegen zweimal von „downtown“ und beim Stand von 15:10 (7.) war noch einmal Konzentration angesagt. Eichmeyer, Eckerle und Leonie Kambach brachten den vorzeitigen Sieg sicher nach Hause (1´10). Am kommenden Freitag wird man nun aller Voraussicht nach die starken Niederländerinnen schlagen müssen um noch eine Chance auf das Viertelfinale zu haben.

Für Deutschland spielten:
Helena Eckerle (oben li., BC Saarlouis), Emma Eichmeyer (2. v. li., Osnabrücker SC/GiroLive Panthers Osnabrück), Emily Enochs (re., Osnabrücker SC/GiroLive Panthers Osnabrück), Leonie Kambach (2. v. re., USC Freiburg).

Das Team wird betreut von Bundestrainer Kay Blümel, Assistenztrainer Christian Steinwerth und Physiotherapeutin Yvonne Erler. Gespielt wird im Global Center, 1700 Tianfu Ave North Section, Chengdu.

Ergebnisse Vorrunde:
Deutschland – Tschechische Republik 10:14
Deutschland – Sri Lanka 21:11
Fr., 30. Juni 2017, 7.00 Uhr: Deutschland – Niederlande
Fr., 30. Juni 2017, 8.30 Uhr: Andorra – Deutschland
(Spielbeginn deutsche Zeit, Zeitverschiebung +6 Std.)

Event Homepage: www.fiba.com/3x3u18worldcup/2017
Alle Spiele im Live Stream unter: www.youtube.com/fiba3x3