Die MHP RIESEN Ludwigsburg fahren mit einem starken dritten Platz vom Final Four der Basketball Champions League in Bilbao nach Hause! Im „kleinen Finale“ setzte sich das Team von Head Coach John Patrick mit 88:68 (27:19, 15:10, 27:19, 19:20) gegen Hapoel Holon/Israel durch. Bei den Champins League Awards wurde Jonah Radebaugh als Guard in die sogenannte „Star Lineup“ gewählt, während Justin Simon für den „Block of the Season“ ausgezeichnet wurde.

  1. „Ich gratuliere den MHP RIESEN Ludwigsburg sehr herzlich zu einer großartigen Saison in der Basketball Champions League. Der dritte Platz beim Final Four in Bilbao ist eine ganz starke Leistung. Das Team von Head Coach John Patrick hat den deutschen Basketball in ganz Europa hervorragend repräsentiert. Dafür sage ich allen Beteiligten und stellvertretend dem 1. Vorsitzenden der MHP RIESEN, Alexander Reil, meinen herzlichen Dank“, so DBB-Präsident Ingo Weiss, der gemeinsam mit DBB-Generalsekretär Wolfgang Brenscheidt und Herren-Bundestrainer Gordon Herbert in Bilbao vor Ort war.

Im „Duell der Enttäuschten“ kam Ludwigsburg angeführt von Justin Simon sehr gut ins Spiel (11:6, 5. Min., 23:14, 8. Min.). Die Defense der beiden Teams packte nicht mit allerletzter Konsequenz zu, sodass sich ein munteres Spiel entwickeln konnte. Die MHP RIESEN kontrollierten die Partie und lagen zeitweise zweistellig in Führung. Aber Holon – von etwa 1.000 mitgereisten Fans angefeuert – zog in der Defense an und kam heran, als Lubu etwas nachließ (27:25, 13.). Insgesamt verflachte das Spiel spürbar, das anfängliche Tempo war deutlich verlangsamt, aber Ludwigsburg hatte sich schnell erholt (35:25, 16.). Zum Seitenwechsel sah es gut aus für die Deutschen (42:29).

Für die MHP RIESEN musste es zu Beginn der zweiten Hälfte darum gehen, den Gegner nicht wieder ins Spiel zu lassen. Das gelang zunächst perfekt, Ludwigsburg warf die Israelis förmlich aus der Halle (52:31, 22.). Jordan Hulls netzte jetzt einen Dreier nach dem anderen (60:40, 26.), alles lief für das BBL-Team. Die Israelis versuchten, über Distanzwürfe noch einmal zurückzukommen, aber Ludwigsburg hatte immer die passende Antwort (69:48, 30.). Auch im Schlussabschnitt gerieten die Ludwigsburger nicht mehr in Bedrängnis und durften über den dritten Platz jubeln.

Boxscore

Ganz stark auf Ludwigsburger Seite: Justin Simon.
Fotos (2): FIBA