Rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren zur Coach Clinic im Rahmen des Albert Schweitzer Turnieres gekommen, die die Bundesakademie des Deutschen Basketball-Bundes in Kooperation mit dem internationalen Verband FIBA sowie mit dem Basketball-Verband Baden-Württemberg in Viernheim organisiert hatte. Unter ihnen auch die (Nachwuchs)-Trainer, die beim Jugendspitzensport-Lehrgang mit dabei waren. Beide Veranstaltungen kamen bestens an.

„Der Erfolg der Coach Clinic beim AST bestätigt uns in unserer Arbeit. Wir möchten unseren Teilnehmern erstklassige Referenten mit interessanten Themen bieten. Das ist in Viernheim wunderbar gelungen. Auch der Jugendspitzensport-Lehrgang ist eine herausragende gute Veranstaltung, die für viel positives Feedback sorgt“, so der für Bildung zuständige DBB-Vizepräsident Prof. Lothar Bösing.

Drei hochkarätige Referenten ließen das Publikum an ihrem Wissen teilhaben. Bob McKillop (Mitte), Headcoach am Davidson College in den USA, Nenad Trunic (rechts), technischer Leiter der U18.Nationalmannschaft der Serben und Professor an der Belgrader Basketball-Akademie, sowie Henrik Rödl (links und unten), A2-Bundestrainer und Assistenztrainer von Chris Fleming bei den DBB-Herren, hatten durchweg interessante und zuweilen spannende Inhalte vorbereitet.

McKillop präsentierte seine „7 keys“ (sieben Schlüssel) und „5 rules“ (fünf Regeln) des Basketballs. „Der Spieler muss sein wie ein Taxifahrer in New York. Er muss alles sehen“, lautete beispielsweise die Erklärung seines ersten „Schlüssels“.

Die Coach Clinic fungierte als Fortbildung zur Lizenzverlängerung der A- und B-Lizenzen (oder C-Trainer BBW), viele Teilnehmer kamen auch aus dem Ausland. So zum Beispiel eine große finnische Delegation mit dem ehemaligen Herren-Bundestrainer Henrik Dettmann. Sie nutzten die Chance, während des U18-Turniers die Fortbildung mit hochklassigen Coaches zu besuchen.

Henrik Rödl gab wertvolle Tipps zum „Shooting“, zum richtigen und erfolgreichen Werfen. Selbstironisch fügte er dabei an, dass er selber nicht als großartiger Werfer bekannt gewesen ist. Über „Inside players improvement“ und „Improvement of Decision making“ referierte Nenad Trunic, gefolgt von “Building your Offense with a purpose“ und „Dead Ball Situations“, dargestellt wieder von McKillop. Zum Abschluss des Lehrgangs wurden gemeinsam die Halbfinalspiele des Albert Schweitzer Turniers sowie am Samstag die Finalspiele besucht.

CoacxhClinic2016-Roedl-700

Spitzensport-Lehrgang
Die Leitung des Lehrgangs erfolgte durch die Nachwuchs-Bundestrainer Alan Ibrahimagic (U16) und Kay Blümel (U15). Analysiert wurde als Schwerpunktthema u.a. das „pick ´n roll“-Verhalten der beim AST vertretenen Top-Nationen. Dazu mussten von den Teilnehmern selbst Videos erstellt und präsentiert werden. Einer der Referenten der Coach Clinic, Nenad Trunic aus Serbien, nahm sich ausführlich Zeit, um die Teilnehmer am Jugendspitzensport-Lehrgang über das Sichtungssystem in Serbien zu informieren. Dabei hatte der ehemalige Teamkollege von u.a. Vlade Divac auch so manche interessante Anekdote auf Lager.

Am Tag nach dem großen Turniererfolg besuchte schließlich U18-Bundestrainer Harald Stein den Lehrgang für zwei Stunden, gab ein ausführliches Feedback der AST-Tage und beantwortete eine Vielzahl von Fragen. Die beschäftigten sich sowohl mit sportlichen Dingen als auch z.B. mit dem Umgang mit den Spielern.