Nach zwei Jahren coronabedingter Pause fanden sich Deutschlands beste Basketball-Ruheständler in Bayreuth zur Meisterschaft Ü50-Herren zusammen, allerdings nur mit 15 Teams, da die SG Darmstadt/Roßdorf kurzfristig absagen musste und leider kein Ersatz mehr gefunden werden konnte.

Viel Lob erhielt der Veranstalter für eine nahezu perfekte Organisation und Durchführung der Meisterschaft. Der Titelverteidiger SG Telgte/Boele-Kabel kam nur mit sechs Spielern angereist und belegte in der Gruppenphase lediglich Platz 3 und konnte somit seinen Titel nicht verteidigen.

In zwei äusserst spannenden Viertelfinalspielen setzte sich SG Feuerbach/BG Remseck knapp mit 38:36 gegen die SG Wiesloch/Leimen durch und Gastgeber BBC Bayreuth verlor äußerst knapp 33:34 gegen die ART Giants Düsseldorf. Die beiden anderen Viertelfinalspiele gewannen die BG Halstenbek/Pinneberg und DBV Charlottenburg deutlich.

Die Abendveranstaltung am Samstag fand im Bayreuther Herzogkeller mit einem fränkischen Buffet und reichlich Bayreuther Bier statt.

In den beiden Halbfinalspielen besiegte Halstenbek/Pinneberg die SG Feuerbach/Remseck mit 38:27 und Düsseldorf gewann mit 42.37 gegen Charlottenburg. Im Endspiel siegte schließlich Düsseldorf nach einer ziemlich ausgeglichenen ersten Hälfte deutlich und verdient mit 57:36. Aus einer homogen Düsseldorfer Mannschaft ragten Schraven, Hess und Arzt heraus.

Die anschließende Siegerehrung nahm der Bayreuther Oberbürgermeister Thomas Ebersberger zusammen mit dem Oldie-Koordinator Helmut Keil vor. Die Meisterschaft für 2023 wurde nach Rosenheim vergeben.

Alle Ergebnisse sind unter dem folgenden Link zu sehen:
https://tournify.de/live/2022-dm-50

Sieger bei den Ü50-Herren 2022: ART Giants Düsseldorf.
Da ist das Ding!