Die deutsche A2-Nationalmannschaft der Herren kehrt mit dem dritten Platz von der „2016 Sino-European Men’s Basketball Championship“ im chinesischen Kunshan zurück. Das abschließende Spiel um Platz drei gegen Montenegro konnte das Team von Bundestrainer Arne Woltmann mit 72:47 (13:20, 21:3, 19:11, 19:13) für sich entscheiden, Robin Amaize steuerte die meisten Punkte für Deutschland bei (17).

Das DBB-Team kam nicht gut ins Spiel. Wieder einmal zeigten sich Schwächen beim Ballvortrag gegen die aggressiv verteidigenden Montenegriner. Sieben deutsche Ballverluste im ersten Spielabschnitt spielten dem Gegner in die Karten, der so zu leichten Punkten kam. So sahen die 3.000 Zuschauer eine Partie, in der Montenegro immer leicht vorne lag.

Was folgte war das bisher stärkste Viertel der ING-DiBa-Korbjäger im Turnier. Der buchstäbliche Ruck ging durchs Team, mit einer hervorragenden Defense stürmte man förmlich am Gegner vorbei und übernahm eindeutig das Kommando. Das DBB-Team zwang Montenegro zu schlechten Würfen, reboundete gewohnt stark und gewann mehrmals den Ball. Offensiv stimmte das Zusammenspiel und endlich fielen auch zwei Dreier (Johannes Richter, Sid-Marlon Theis). Zum Seitenwechsel hatte sich die Partie gedreht (34:23).

Deutschland blieb auch nach der Pause dominant und konnte sich weiter absetzen. Es war eine echte Teamleistung mit allen zehn Spielern, die dafür sorgte, dass man nach 30 Minuten klar auf der Siegerstraße war (53:34). Montenegro warf nach wie vor deutlich unter 30 Prozent und der DBB-Auswahl reichte vorne eine durchschnittliche Vorstellung (17 Ballverluste). Bei den Rebounds allerdings glänzte das Team von Woltmann erneut (38:26).

Im Schlussabschnitt geriet der verdiente Sieg nicht mehr in Gefahr. Der Spirit im Team stimmte nach wie vor, dieses Mal konnten auch die 26 Ballverluste den Erfolg nicht verhindern. Zu überlegen zeigte sich die deutsche Mannschaft in den anderen relevanten Kategorien (z.B. Rebounds 51:32).

„Heute haben wir richtig viele gute Dinge gemacht. Das erste Viertel war noch etwas schläfrig, aber dann haben wir verstanden, dass wir unseren Job machen müssen und ihn sehr gut erledigt. Wir haben die Partie defensiv dominiert. Über die kurze Maßnahme in diesem Sommer ist ganz klar eine positive Entwicklung erkennbar, das freut uns natürlich sehr“, meinte Arne Woltmann abschließend.

Für Deutschland spielten:
Besnik Bekteshi (RASTA Vechta, 2), Robin Amaize (medi Bayreuth, 17), Dennis Heinzmann (RheinStars Köln, 2), Malik Müller (Brose Baskets), Bogdan Radosavljevic (ALBA Berlin, 13/12 Reb.), Johannes Richter (Telekom Baskets Bonn, 9/10 Reb.), Johannes Thiemann (MHP RIESEN Ludwigsburg, 6), Sid-Marlon Theis (Foto, Basketball Löwen Braunschweig, 9), Maximilian Ugrai (s.Oliver Baskets Würzburg, 4), Stefan Wess (Chemnitz 99ers, 10).

A2-2016-Kunshan-700

Boxscore

Foto oben: Hervé Bellenger