Die U18-Mädchen der DJK Brose Bamberg sind mit einer Niederlage in das Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft in der Weiblichen Nachwuchs Basketball Bundesliga gestartet. Das Team von Head Coach Ulf Schabacker und seinem Assistenten Konstantin Hammerl unterlag gegen das Team Mittelhessen knapp mit 61:65.

Julia Förner und Co. starteten gut in die Partie und fanden sich von Beginn an in einem hochklassigen Playoff-Spiel gegen das Kooperationsteam von Erstligist BC Marburg wieder. Beide Teams spielten fokussiert und zeigten den rund 80 Zuschauern in der BasKIDhall Bamberg sehenswerten Basketball, der besonders taktisch und technisch auf hohem Niveau gespielt wurde.

Nachdem sich die Mädchen nach zehn Minuten mit 18:18 trenntne, konnte sich auch in Viertel zwei keine Mannschaft wirklich absetzen. Kühhorn, Förner und Landwehr hießen die treibenden Bamberger Kräfte in dieser Phase, die sich dank guter Verteidigung und gut erarbeiteten Chancen einen leichten 32:31-Vorsprung zur Halbzeit erarbeiteten. Besonders Nationalspielerin Magdalena Landwehr überzeugte erneut vor allem durch die Reboundstärke und ihre Treffsicherheit von außen (drei von fünf Drei-Punkte-Versuchen).

Doch auch die Gäste blieben – besonders nach dem Seitenwechsel – ebenfalls hochprozentig und treffsicher. Mit 80% Erfolgsquote von außen und 65% 2er-Quote schaffte es das Team Mittelhessen um die Topscorerinnen Charlotte Kohl und Luzie Marie Hegele sich einen Vorsprung zu erarbeiten. Trotz der stabil stehenden Verteidigung der Bambergerinnen, die am Ende auch das Assist-und Steal-Duell für sich entscheiden sollten, lagen die Marburgerinnen nach 30 gespielten Minuten mit 45:50 in Führung. Im Schlussabschnitt lag das Momentum schließlich bei den Gästen, denn die Hausherrinnen kamen in dieser Phase nur schwer gegen die gestellte Halbfeldzone ihres Gegners an und agierten ihrerseits zu überhastet. Herausgespielte Chancen konnten sie daher leider nur kaum verwerten, was nach 40 intensiven und hochklassigen Jugendbasketballminuten zur knappen 61:65-Niederlage führte.

Head Coach Schabacker: „Meine Mädchen haben toll gespielt und ihr Potential gezeigt, leider ist das Spielergebnis nicht dementsprechend ausgegangen. Aber das motiviert uns nur noch mehr, beim Auswärtsspiel in Marburg zu gewinnen.“

Für die Brose Bamberg Youngsters (DJK Brose Bamberg) spielten: Landwehr (23 Punkte / 3 „Dreier“), Kühhorn (11/1), Förner (9), Barth (6/2), Hering (4), Hartmann (4), Edelmann (2), Volk (2), Spigel, Richter, Kaufmann.

(Bericht DJK Brose Bamberg, Lina Ahlf)