Am 22.01.2017 trafen die TG Neuss Junior Tigers im vorletzten Vorrundenspiel auswärts auf die Mannschaft des Herner TC. Das erste Viertel war noch sehr ausgeglichen und endete mit 15:16 für Neuss. Im zweiten Viertel stellten sich die Gegner besser auf die Spielweise der Neusserinnen ein, sodass Herne mit zehn Punkten Vorsprung (41:31) in die Halbzeitpause ging. Auch das dritte Viertel konnte Herne klar für sich entscheiden und die Führung bis zum Viertelende auf 56:35 ausbauen. Im letzten Abschnitt konnten die Neusserinnen nochmal gut aufschließen und kamen bis auf neun Punkte in der 37. Minute an die führenden Hernerinnen heran. Trotz zwei gewonnener Viertel reichte es für die Junior Tigers leider nicht zu einer Überraschung. Die Mannschaft des Herner TC gewann schließlich mit 71:58.

„Mit einem Sieg hätten wir sechs von acht möglichen Punkten mit in die Playdowns genommen. Mit dieser Niederlage sind es nur zwei bis maximal vier Punkte“, erklärt Coach Rufin Kenfall. „Ich bin trotzdem nicht enttäuscht“, sagte er nach dem Spiel. „Denn als ich diese sehr junge Mannschaft kurz vor der Saison übernahm, glaubte kaum jemand, dass sie so oft Paroli bieten würden. Nun liegt der Fokus klar auf den Playdowns.“ In den zwei Wochen nach der Vorrunde bis zum Start der Playdowns möchte Coach Rufin Kenfall einiges ausprobieren und definitiv einiges korrigieren. „Uns hat vorne wirklich die Erfahrung gefehlt, das heißt, die Defense rechtzeitig zu lesen und passend zu handeln. Aber meine Mädels sind noch jung und daher noch im Lernprozess.“

Das nächste und letzte Spiel dieser Vorrunde gegen die für die Playoffs bereits qualifizierten Junior Panthers aus Osnabrück kommt daher richtig für den Trainer und sein Team. Abschließend erkennt er die Leistung seines Teams an: „Ich bin stolz auf meine Mädels und hoffe, es kommt noch mehr…“

Es spielten:
Lea Schnelle (21), Katrin Kriener (9), Svenja Vogel (9), Lauryn Vogt (9), Jana Schnelle (5), Malin Falk Larsen (3), Carolin Schuhmacher (2), Fiona Mebelli, Johanna Orbon, Emily Schlatter und Kim Schmitz.

(Bericht TG Neuss Junior Tigers, Detlef Krings)