Die U18 Mädchen des Deutschen Basketball Bundes fiebern dem Start der B-EM in Bukarest/Rumänien entgegen. Am Donnerstag startet das DBB-Team mit dem Spiel gegen die Ukraine in das Turnier. Die Zielsetzung formuliert Bundestrainer Stefan Mienack wie folgt: „Wir wollen die Zwischenrunde erreichen. Allerdings ist es mir sehr wichtig, dass wir von Spiel zu Spiel schauen. Deshalb liegt der Fokus jetzt zunächst auf dem ersten Spiel, welches wir unbedingt gewinnen wollen. Wenn wir in der Zwischenrunde sind, schauen wir weiter.“

Die Gruppengegner:
„Uns ist eine sehr schwere Gruppe zugelost worden. Die Ukraine, Finnland und die Slowakische Republik sind alle mit Spielern angereist, die bei der U20-EM Leistungsträgerinnen ihrer Teams waren. Unser erster Gegner, die Ukraine, spielt sehr physisch und ist extrem reboundstark. Das wird gleich zum Auftakt ein sehr schwieriges Spiel. Die Finninnen spielen einen sauberen Teambasketball im Angriff und verteidigen dazu hart und aggressiv. Die U18-Mädchen der Slowakischen Republik sind sehr offensiv ausgerichtet. Sie bewegen den Ball schnell und besitzen herausragende Schützinnen. Zypern ist in der Gruppe die große Unbekannte. Wir wissen nicht genau, was uns in diesem Spiel erwartet, werden es aber hochkonzentriert angehen. Es wird nicht einfach die Vorrunde zu überstehen und sich damit für die Zwischenrunde zu qualifizieren“, so die Einschätzung des Bundestrainers zur deutschen Gruppe. Am Ende des Turniers steigen die Mannschaften auf den ersten drei Plätzen in die A-Gruppe auf.

Alles scheint gerichtet für eine erfolgreiche B-EM der deutschen U18-Mädchen. „Die Stimmung in der Mannschaft ist hervorragend. Wir sind das erste Mal in diesem Sommer komplett. Alle Mädchen arbeiten sehr hart und trainieren intensiv. Für uns kann es nun endlich losgehen. Wir sind heiß und fiebern dem Auftakt gegen die Ukraine entgegen“, erzählt Stefan Mienack einen Tag vor dem EM-Auftakt.

Spiele B-EM Vorrunde (dt. Zeit):
Do., 30.07.2015, 14.45 Uhr: Deutschland – Ukraine
Fr., 31.07.2015, 14.45 Uhr: Deutschland – Finnland
Sa., 1.08.2015, 12.30 Uhr: Deutschland – Slowakische Republik
Mo., 3.08.2015, 12.30 Uhr: Deutschland – Zypern