Deutsche 3×3-Meisterschaften bei „Die Finals“
- Lorem ipsum
- Dolor sit
- Amet Valputo
Deutsche 3×3-Meisterschaften bei „Die Finals“
Die ING 3×3 German Championship 2026 wirft ihre Schatten voraus: Ab dem 21. Mai 2026 startet der Ticketverkauf für die Finalrunden der Deutschen 3×3-Meisterschaften für Damen und Herren im Rahmen von „Die Finals 2026“ in Hannover. Basketballfans können sich damit frühzeitig ihre Plätze für die Finalsessions um die nationalen Titel und die begehrten Meisterschaftsringe sichern. Der Eintritt in der Gruppenphase ist frei.
Die ING 3×3 German Championship bleibt auch 2026 fester Bestandteil des Multisportevents „Die Finals“. Vom 24. bis 26. Juli 2026 werden in Hannover die Deutschen Meisterinnen und Meister im 3×3-Basketball ermittelt. Damit kehrt das spektakuläre Format erneut auf die große Bühne von „Die Finals“ zurück, die sich als eines der bedeutendsten nationalen Sportevents etabliert haben und zahlreiche deutsche Meisterschaften an einem Wochenende bündeln. Bereits bei den vergangenen Austragungen – unter anderem in Berlin, Düsseldorf und zuletzt Dresden – sorgte die urbane, dynamische Disziplin für große Aufmerksamkeit vor Ort mit 2025 zeitweise bis zu 7000 Zuschauern auf dem Dresdener Neumarkt und insgesamt 3,5 Mio Zuschauer bei den TV-Übertragungen von ARD und ZDF.
Auch 2026 dürfen sich Zuschauerinnen und Zuschauer wieder auf hochklassigen 3×3-Basketball in zentraler Lage freuen. Gespielt wird vor dem Neuen Rathaus in Hannover, wo ein 3×3-Stadion mit Dach und Tribünen aufgebaut wird.
Die Tickets für die Finalsessions der Damen und Herren sind ab 21. Mai 2026 verfügbar, für die Gruppenspiele ist der Eintritt frei. Die Tickets kosten 20,00 Euro (ermäßigt 16,00 Euro) und sind erhältlich basketball-bund.de/tickets.
Freitag, 24. Juli 2026
Gruppenphase Herren: 11:15 – 22:30 Uhr (Eintritt frei)
Samstag, 25. Juli 2026
Gruppenphase Damen: 09:30 – 13:00 Uhr (Eintritt frei)
Finalrunde Herren: 14:00 – 18:30 Uhr
Gruppenphase Damen: 18:45 – 22:20 Uhr (Eintritt frei)
Einlass: ca. 45 Minuten vor Spielbeginn
Sonntag, 26. Juli 2026
Gruppenphase Damen: 10:10 – 13:45 Uhr (Eintritt frei)
Finalrunde Damen: 14:45 – 19:15 Uhr
Einlass: ca. 45 Minuten vor Spielbeginn

Die teilnehmenden Teams qualifizieren sich über Turniere der Landesverbände sowie weitere offizielle 3×3-Events in ganz Deutschland. Im Rahmen der Championship treffen die besten Teams des Landes aufeinander und kämpfen um die nationale Krone. Für das Siegerteam der Herren bietet sich zudem die Chance, sich für einen Stopp der FIBA 3×3 World Tour zu qualifizieren und Deutschland international zu vertreten.
Weitere Infos und regelmäßige Updates zur ING 3×3 German Championship gibt es unter 3×3.basketball-bund.de.
Bei den Finals 2026 Hannover vom 23.-26. Juli werden insgesamt 143 Deutsche Meistertitel in 24 Spitzensportarten vergeben. Fast 4.000 Sportlerinnen und Sportler und mehr als 1.400 Betreuerinnen und Betreuer machen Hannover und das Umland für vier Tage zur Herzkammer des deutschen Spitzensports. Zu den Deutschen Meisterschaften in 24 Sportarten zählen unter anderem 3×3-Basketball, Gerätturnen, Kanu, Rhythmische Sportgymnastik, Rudern und Triathlon. Einige Sportarten sind neu bei den Finals dabei, dazu zählen Beach-Volleyball, Gewichtheben, Ju-Jutsu, Rapid Surfen, Segeln und Windsurfen. Ein wichtiger Kern der Finals besteht darin, dass die Wettbewerbe nah an die Menschen gebracht werden sollen. Daher sind auch für die Finals 2026 ungewöhnliche Austragungsorte für die Wettbewerbe vorgesehen: Kanu und Rudern auf dem Maschsee, 3×3 Basketball, Bogensport, BMX Flatland sowie Breaking am Neuen Rathaus. Mehr Infos gibt es unter www.diefinals.de.

