Leinen los für eine neue Partnerschaft! Der Deutsche Basketball Bund e.V. (DBB) freut sich, mit AIDA Cruises einen weiteren Offiziellen Partner an seiner Seite begrüßen zu dürfen. Der Vertrag, der von DBB-Vermarkter SPORTFIVE vermittelt wurde, läuft zunächst bis Ende 2028. Er beinhaltet neben umfangreichen Werbe- und Aktivierungsrechten bei den Heim-Länderspielen der DBB-Nationalmannschaften auch weitere digitale Rechte.

„Wir freuen uns, dass eines der erfolgreichsten Tourismus-Unternehmen Deutschlands Teil der DBB-Familie wird“, so DBB-Präsident Ingo Weiss „Mit dieser Partnerschaft gewinnen wir einen Partner, der nicht nur über nationale und internationale Strahlkraft verfügt, sondern unsere Werte – Gemeinschaft, Begeisterung, Vielfalt – in idealer Weise teilt. Gemeinsam mit unserem neuen Partner AIDA werden wir Basketball in Deutschland noch sichtbarer und erlebbarer machen.“

„Basketball bringt Menschen zusammen, genau wie AIDA. Mit unserem Engagement möchten wir Menschen begeistern, verbinden und gemeinsam unvergessliche Momente schaffen,“ erklärt Alexander Ewig, Senior Vice President Marketing & Sales bei AIDA Cruises.

Im Zuge der neuen Partnerschaft stellt AIDA auch die zukünftige kommunikative Botschaft vor: „FIND YOUR SPOT.“. Eine Haltung, die perfekt zur Marke und ihren Engagements im Basketball passt. Jeder findet seinen eigenen Spot, seinen Moment, sein Erlebnis. Ob an Bord, am Strand oder eben in der Arena – es geht darum, den Platz zu entdecken, an dem man aufblüht und sich wohlfühlt. Diese Perspektive trifft besonders auf die Basketball-Community zu, die AIDA als offizieller Partner begleitet. Dort, wo Teamgeist, Bewegung und Selbstbestimmung entscheidend sind, entfaltet „FIND YOUR SPOT“ seine volle Wirkung. Er verbindet die Offenheit und Abenteuerlust der AIDA-Reisenden mit der Dynamik einer jüngeren, sportlichen Zielgruppe Menschen, die wie auf dem Basketballfeld aktiv gestalten, mutig entscheiden und ihren eigenen Spot einnehmen wollen.

Nicht neu für das Unternehmen ist das Engagement für Basketball in Deutschland. Bereits seit 2022 unterstützt das Kreuzfahrtunternehmen den Bundesligisten ROSTOCK SEAWOLVES. Dabei geht die Partnerschaft weit über ein klassisches Sponsoring hinaus. Sie lebt von gemeinsamen Aktionen, die den Zusammenhalt fördern und die Region stärken. Besonders am Herzen liegt AIDA dabei auch die gemeinsame Arbeit für den Nachwuchs. Ebenso engagiert sich AIDA Cruises für weitere Sportarten, in denen Gemeinschaft und Familienfreundlichkeit im Vordergrund stehen. Hinzu kommen breit angelegte Partnerschaften mit der BBL sowie dem NBA-Team Orlando Magic.

AIDA Cruises

AIDA Cruises, Marktführer für Kreuzfahrten in Deutschland, gehört zur Carnival Corporation & plc einem Tourismusunternehmen mit acht der weltweit führenden Kreuzfahrtreedereien. AIDA Cruises selbst ist der drittgrößte deutsche Reiseveranstalter, die bekannteste Kreuzfahrtmarke und eines der erfolgreichsten Tourismusunternehmen Deutschlands. Gerade erst wurde AIDA zur Nummer 1 des aktuellen YouGov Travel Rankings gewählt. Das Unternehmen beschäftigt 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 60 Ländern. Mit rund 1.200 Angestellten am Hauptsitz in Rostock ist die Kreuzfahrtreederei der größte private Arbeitgeber in Mecklenburg-Vorpommern. Die Flotte mit aktuell elf Schiffen gehört zu den innovativsten Kreuzfahrtflotten weltweit. AIDA engagiert sich auch im Fußball: Mit dem Fußball-Bundesligist Hamburger SV treibt das Unternehmen beispielsweise ein Projekt zur Förderung von Inklusion und Diversität voran.