Auf gute Resonanz stieß die Trainer-Fortbildung (insgesamt zwei Tage), die Citybasket Recklinghausen in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Basketballl Bund (DBB) und mit dem Westdeutschen Basketball-Verband (WBV) organisiert hatte. Unter der Regie des Citybasket-Organisationsteams um Trainersprecher Frank Konstandt fanden sich zahlreiche Coaches aus ganz NRW ein, um sich am ersten Tag durch die Ausführungen von Nachwuchs-Bundestrainer Stefan Mienack inspirieren zulassen.

Der war im Rahmen seiner „Deutschland-Tournee“ nach Recklinghausen gekommen und hatte seine Ausführungen naturgemäß am aktuellen Stand des weiblichen Nachwuchses ausgerichtet. Inhaltlich waren sie allerdings auch für Trainer von Nutzen, die sich in anderen Bereichen betätigen. Mienack präsentierte vier Themenblöcke von der individuellen Spielerausbildung im Nachwuchsbereich über die Angriffskonzeptionen der Jugendnationalmannschaften des DBB bishin zu den Verteidigungsprinzipien der Nationalteams.

Als Demoteam stand der weibliche WBV-Kader des Jahrgangs ´02 zur Verfügung. Die knapp hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten sich sehr zufrieden mit der Präsentation. Die Zusammenarbeit zwischen DBB, WBV und dem örtlichen Ausrichter Citybasket Recklinghausen funktionierte hervorragend.