Lediglich in den ersten Minuten des Spiels konnten die Junior Tigers die favorisierten Gastgeberinnen aus dem Konzept bringen. Dann aber fingen sich die Metropol Girls und kamen zu vielen Distanzwürfen und hatten oftmals eine zweite Chance durch Offensiv-Rebounds, während die Neusserinnen mit den herausgespielten Möglichkeiten zu viele Punkte liegen lassen. Somit führte Recklinghausen mit 14:8 nach dem 1. Viertel.

Zu Beginn des 2. Viertels konnte Neuss dank guter Rebound-Arbeit unter dem eigenen Korb einige Bälle einsammeln, aber diese wurden dann auf dem Weg nach vorne zu schnell aus der Hand gegeben. So konnten die Metropols Girls ihren Vorsprung mit erfolgreichen Fastbreaks ausbauen. Nach einer Umstellung in der Defense, während einer Auszeit in der 16. Min., lief es zum Schluss deutlich besser für die Junior Tigers. Der Lauf der Heimmannschaft konnte kurz gestoppt werden und auch im Angriff nutzten die Neusserinnen beherzt ihre Chancen. Somit konnte in dieser Phase der bereits hohe Vorsprung reduziert werden. Dies war ein Lichtblick, aber die Halbzeitpause kam zum falschen Zeitpunkt (39:23).

Denn die Junior Tigers schafften es nach der Halbzeitpause leider nicht, auf den guten letzten vier Minuten des 2. Viertels aufzubauen. Insgesamt führten fehlende Konzentration und Unentschlossenheit in den Aktionen wieder zu vielen Ballverlusten. Eine gute Gelegenheit für die Gastgeberinnen, wieder den Druck in der Defense zu erhöhen und in der Offensive viel mehr und sehr erfolgreich ihre großen Innenspielerinnen einzusetzen. Somit drückte der Spielstand zum Ende des 3. Viertels die deutliche Überlegenheit der Metropol Girls aus (62:31).

Im letzten Viertel fanden die Junior Tigers keine Mittel mehr, den Rückstand zu verkürzen. Einfache Ballverluste nutzten die Metropol Girls dankend aus. Nichtsdestotrotz wehrten sich die Neusserinnen weiter und konnten in der Defense noch einige Akzente setzen. Aber diese Phasen waren zu kurz. So konnten die Gastgeberinnen ihren Vorsprung weiter ausbauen, was zu einer verdienten, aber für die Junior Tigers leider zu einer sehr deutlichen Niederlage führte (88:48).

(Bericht TG Neuss Junior Tigers, Detlef Krings)