Die deutschen U18-Mädchen (Foto von links: Melissa Kolb, Monika Wotzlaw, Lena Büschel und Mirja Beckmann) sind mit zwei Niederlagen in die FIBA 3×3 U18-WM in Astana/Kasachstan gestartet. Gegen Titelmitfavorit Ungarn gab es eine 8:13-Niederlage, gegen die Tschechische Republik wurde kurz später mit 13:19 verloren. Damit ist das begehrte Viertelfinale, das lediglich die jeweils zwei erstplatzierten Teams der vier Vorrundengruppen erreichen, vor dem zweiten Spieltag am Freitag, 3. Juni 2016, in weite Ferne gerückt.

Vorab war 3×3-Bundestrainer Kay Blümel, der die Mädchen in Vertretung des verhinderten U18-Bundestrainers Stefan Mienack vor Ort betreut, verhalten optimistisch gewesen: „Das Wetter ist besser, als der Wetterbericht vorhergesagt hat, die Temperaturen etwas kühler. Wir bewegen uns so zwischen 17 und 20°. Die Stimmung ist gut und die Mädchen machen im Training einen sehr guten Eindruck. Wir werden allerdings sehen, wie sie in ihren ersten 3×3-Spielen zurechtzukommen.“

In Spiel eins gegen die erfahrenen Ungarinnen, bei dem der deutsche Konsul in Astana, Florian Weippert (siehe Foto unten), unter den Zuschauern weilte, benötigten die DBB-Mädchen rund drei Minuten der zehnminütigen Spielzeit um sich einzugewöhnen. Die Nervosität war deutlich zu spüren, das 0:4 war die Folge. Dann aber lief es viel besser im deutschen Team. Über 2:5 und 4:6 schaffte man durch Melissa Kolb den zwischenzeitlichen 7:7-Ausgleich (6. Min.). Anschließend fehlte jedoch die nötige Aggressivität und Ungarn konnte sich wieder etwas absetzen. Deutschland kam durch Monika Wotzlaw noch einmal auf 8:10 heran, aber der Favorit hatte gegen etwas nachlassende DBB-Korbjägerinnen das bessere Ende für sich.

Nur eine knappe Stunde Pause gab es bis zur zweiten Partie gegen Tschechien. Und es bot sich ein völlig anderes Bild als noch im ersten Spiel. Deutschland legte mit Mirja Beckman und Monika Wotzlaw forsch los und ging mit 4:0 in Führung. Dann hieß es noch einmal 5:1, ehe die Tschechische Republik ihre Stärke, die Würfe aus der Distanz, gnadenlos ausnutzte. Bis zum 10:16 nach sechs Minuten hatten die Tschechinnen fünfmal von jenseits der Zweipunktelinie getroffen, während die DBB-Mädchen zu viele vermeintlich einfache Chancen vergaben und einige schwache Pässe spielten. Das DBB-Team kämpfte verbissen weiter bis zum Schluss, kam aber nicht mehr näher heran.

„Da war deutlich mehr drin“, meinte ein enttäuschter Bundestrainer Kay Blümel anschließend, „wir haben defensiv und offensiv einige schlechte Entscheidungen getroffen und uns zu selten an das ausgegebene Konzept gehalten. Es gab auch viele gute Ansätze, aber gegen die beiden wohl stärksten Mannschaften in unserer Gruppe war das heute zu wenig. Jetzt haben wir es nicht mehr in der eigenen Hand, gehen aber die Spiele am Freitag gegen Israel und Venezuela trotzdem voll motiviert an.

Ergebnisse
Deutschland – Ungarn 8:13 (Melissa Kolb 4, Monika Wotzlaw 3, Lena Büschel 1, Mirja Beckmann)
Deutschland – Tschechische Republik 13:19 (Mirja Beckmann 5, Monika Wotzlaw 4, Lena Büschel 3, Melissa Kolb 1)

Livestream auf www.youtube.com/fiba3x3, Fotos etc. auf www.fiba.com/3x3U18

3x3Maedchen2016mitKonsul-700