Das 3×3-Weekend, die Deutschen 3×3-Jugendmeisterschaften der Landesverbände, findet auch in diesem Jahr wieder in Hessen statt. Gemeinsam mit dem Hessischen Basketball Verband und der Stadt Bad Hersfeld richtet der Deutsche Basketball Bund (DBB) das nationale Sichtungswochenende im 3×3 vom 22. bis 25. September 2022 aus. Nachdem die Premiere in Rotenburg an der Fulda im vergangenen Jahr ein voller Erfolg für alle Beteiligten war und ein großartiges Event auf die Beine gestellt werden konnte, geht es für diese Großveranstaltung in diesem Jahr nach Bad Hersfeld.

„Das 3×3-Weekend war 2021 einfach großartig und schreit förmlich nach einer regelmäßigen Ausrichtung. In Hessen wird 3×3-Basketball großgeschrieben, sodass wir uns sehr darüber freuen, wieder dort zu Gast sein zu dürfen. Ich freue mich jetzt schon auf die September-Tage direkt nach der EuroBasket in Bad Hersfeld“, sagt Stefan Raid, DBB-Vizepräsident für Jugend und Schule.

An diesem Wochenende treffen sich talentierte 3×3-Spielerinnen und Spieler der Jahrgänge 2006 und jünger aus ganz Deutschland zu der zentralen Sichtungsmaßnahme im 3×3. Rund um den Linggplatz in der Innenstadt von Bad Hersfeld werden drei Spielfelder in den Stadtkern integriert.

„Nach unserem Besuch in der Festspielstadt, sind wir von der angedachten Location im Herzen von Bad Hersfeld total begeistert und freuen uns sehr auf die Veranstaltung im September“, zeigte sich Uwe Albersmeyer, Jugendsekretär des DBB von den Planungen begeistert.

Insgesamt wird mit etwa 200 Sportlerinnen und Sportlern gerechnet, die sich bei den Wettkämpfen bestmöglich präsentieren wollen, um unter den Augen von 3×3-Disziplinchef Matthias Weber für die kommenden Jugendnationalmannschaften gesichtet zu werden.

„Ein zweites Mal hintereinander diese hochwertige Veranstaltung ausrichten zu dürfen, ist für uns Wertschätzung und Motivation zugleich. Mit den Vertretern der Stadt Bad Hersfeld haben wir sehr konstruktive Gespräche geführt, waren sofort auf einer Wellenlänge und haben gespürt, dass dieses Event hier willkommen ist“, freut sich Heide Aust, Geschäftsführerin des Hessischen Basketball Verbands, über die erneute Vergabe der Deutschen 3×3 Jugendmeisterschaften der Landesverbände nach Hessen.

„Wir werden alles tun, damit sich die Sportlerinnen und Sportler in unserer Stadt wohl fühlen. Diese neue und publikumswirksame Basketball-Disziplin mit ihrem Eventcharakter wird eine Bereicherung für uns darstellen. Gemeinsam mit dem Hessischen Basketball Verband arbeiten wir neben der Organisation des Wettkampfbetriebs auch an einem attraktiven Rahmenprogramm für alle. Es wird neben dem Bad Hersfelder Lollslauf ein weiteres sportliches Highlight in unserer Stadt“, freut sich Markus Heide, vom städtischen Fachbereich Stadtmarketing. Alle Spiele können im September kostenfrei besucht werden.