3×3-Basketball und “Die Finals”, das gehört einfach zusammen. Zum dritten Mal in Folge sucht die olympische Sportart ihre deutschen Meister im Rahmen der Multisportveranstaltung. In diesem Jahr wird der ING 3×3 German Championship 2023  in Düsseldorf ausgetragen. Gesucht werden die besten 3×3-Teams Deutschlands – Slam Dunk, Dreier und Alley Oop inklusive. Vom 07. bis zum 09. Juli 2023 verwandelt sich der Düsseldorfer Burgplatz zum 3×3-Schauplatz. Wer dabei ist und was man auf jeden Fall wissen muss, erfahrt ihr jetzt.

Die Teams

Insgesamt kämpfen 42 Teams um die deutschen Meisterschaftsringe in den verschiedenen Kategorien. Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren ist ein enges Rennen zwischen den Spitzenteams zu erwarten.

Bei den Herren ist die nationale Elite am Start

Mit dabei ist unter anderem das 3×3-Team aus Düsseldorf – „Düsseldorf LFDY”. Bastian Landgraf, Alan Boger, Leon Fertig und Niklas Geske werden alles daran setzen, um bei ihrem Heimspiel den Titel zu verteidigen, den sie im vergangenen Jahr in Berlin geholt hatten. Landgraf und Geske zählen zum Stamm der deutschen 3×3 Herren-Nationalmannschaft und konnten im Mai beim FIBA 3×3 World Cup 2023 wichtige Erfahrungen sammeln. Geske war zudem zuletzt bei den European Games in Krakau für Deutschland im Einsatz und wurde dort starker Vierter mit dem Team. Gleiches gilt für Philip Hecker, der in Krakau noch mit Geske für Deutschland antrat. In Düsseldorf wird er als Teil des Team „Klutsh” zusammen mit Rouven Hänig, Niklas Schüler und Lukas Zerner versuchen, seinen deutschen Meistertitel von 2019 zu wiederholen. Dies verhindern will das über die letzten Jahre sehr erfolgreiche Team „Der Stamm”: Der mehrfache deutsche Meister konnte sich in den letzten Jahren sogar als FIBA-Pro-Circuit-Team qualifizieren und insgesamt fünf Mal bei der FIBA Worldtour mitspielen. Das „Der Stamm” Line-Up kann sich sehen lassen: Mit Kostja Mushidi spielt im Team ein zweimaliger 5×5-Nationalspieler und BBL-Profi an der Seite von BBL-Profi Kevin Yebo, sowie Samuel Mpacko aus Hamburg und Moses Pölking aus Berlin.

Gestern EM, Heute 3×3

Gerade noch bei der FIBA Women’s EuroBasket im 5×5 aktiv (sensationeller 6. Platz), jetzt bei der ING 3×3 German Championship mit dabei: Ama Degbeon und Jennifer Crowder treten bei den Damen mit „Düsseldorf LFDY” an, um den Titel zu verteidigen. Denn die Düsseldorfer Damen sicherten sich mit Degbeon und Crowder, genauso wie die Düsseldorfer Herren, im vergangenen Jahr den Deutschen 3×3-Meistertitel. Das Team wird durch Britta Daub und Sarah Polleros vervollständigt, die ebenfalls in den 3×3- und 5×5-Nationalmannschaften aktiv sind.

Ein weiterer Anwärter auf den Titel sind die „Euro-Steppers”. Auch sie haben mit Theresa Simon in ihren Reihen eine 5×5-Nationalspielerin. Nachdem sich Jennifer Crowder und sie letztes Jahr noch gemeinsam zu den 3×3-Champions gekrönt haben, treten sie in diesem Jahr im Rennen gegeneinander an. Theresa Simon, die zuvor noch bei „Düsseldorf LFDY” gespielt hat, möchte gemeinsam mit Elisa Mevius, Meike Oevermann und Thalia Kretschmar dieses Jahr im Team „Euro-Steppers” angreifen.

Die TitelverteidigerInnen

Titelverteidiger aus dem vergangenen Jahr sind bei den Herren „Düsseldorf LFDY U23”, bei den Damen gewannen ebenfalls die Frauen von “Düsseldorf LFDY”. 2021 setzten sich vor der grandiosen Kulisse am Rheinufer in Düsseldorf die Teams „Der Stamm“ aus Aachen bei den Herren und die „Grünberg Eaglettes“ bei den Damen durch.

Austragungsort

Nordrhein-Westfalen gilt als Hochburg für 3×3-Basketball. 2013 war die Sportstadt Düsseldorf erstmals Austragungsort einer 3×3-Tour des DBB. Der Burgplatz, gelegen zwischen der historischen Altstadt und dem Rheinufer, bietet die besten Bedingungen für die Deutschen Meisterschaften im 3×3. Gespielt wird an beiden Tagen auf dem überdachten Center-Court und einem Neben-Court auf dem Rathausplatz.

Übertragung (TV/Stream)

Alle, die an diesem Wochenende nicht vor Ort mit dabei sein können, sich den Wettkampf aber nicht entgehen lassen möchten: Das Turnier um die deutschen 3×3-Kronen ist erneut Teil des Multisport-Events „Die Finals“, das in diesem Jahr in der Rhein-Ruhr-Region ausgetragen wird. ARD und ZDF zeigen die deutschen Meisterschaften im linearen TV und in ihren Mediatheken. Alle Spiele, die nicht in ARD oder ZDF übertragen werden, werden auf Twitch beim Kanal SPONTENT_one übertragen.

Uhrzeit Runde Übertragung
Sa., 08. Juli 2023: 11:00 – 12:15 Uhr Halbfinale und Spiel um Platz 3 (Damen) zdfsport.de
Sa., 08. Juli 2023: 11:30 – 12:40 Uhr Halbfinale (Damen) ZDF
Sa., 08. Juli 2023: 12:45 – 13:10 Uhr Finale (Damen) ZDF
So., 09. Juli 2023: 12:10 – 13:30 Uhr Halbfinale und Spiel um Platz 3 (Herren) zdfsport.de
So., 09. Juli 2023: 14:40 – 15:00 Uhr Finale (Herren) ARD

Weitere Termine der ING 3×3 Tour 2023:

These are the champions” heißt es am 29. Juli auf dem Center-Court an der Frankfurter Hauptwache. Dann werden die neuen Deutschen 3×3-Pokalsiegerinnen und -Pokalsieger ihre Trophäen in die Höhe stemmen. Zuvor gibt es am 28. und 29. Juli jede Menge 3×3-Action im Zentrum von Mainhattan, wenn die besten 3×3-Teams Deutschlands bei der ING 3×3 Champions Trophy um den Pokal kämpfen.