Der vorletzte Spieltag der WNBL in diesem Jahr verspricht wieder spannende, „brisante“, aber auf jeden Fall sehr interessante Partien. Das ein oder andere Spitzenspiel ist dabei, sofern man zu diesem frühen Saisonzeitpunkt schon davon reden kann. Und in der „Mitte“ gibt es gleich zwei Lokalderbys. Wir werden einmal mehr nicht vor Prognosen zurückschrecken und uns dann gerne auch wieder eines Besseren belehren lassen. Schauen wir mal, wie gut unsere Quote dieses Mal ist:

Noch vor zwei Wochen hätte der Tipp für die Partie Metropol Girls (4/0) gegen TG Neuss Junior Tigers (2/2) in der Gruppe Nordwest zu hundert Prozent auf Heimsieg gelautet. Jetzt sind es nach der starken Leistung der Tigers zuletzt nur noch 80 Prozent. Ein Auswärtssieg bliebe eine große Überraschung, aber in der WNBL weiß man nie. Auf Wiedergutmachung aus sind die OSC Junior Panthers (2/1) beim Gastspiel bei den BasketGirls Ruhr (2/2). Puh, da scheint wirklich alles möglich, wir setzen auf den Heimvorteil. Der dürfte auch in der Partie Cologne Regio Ladies (3/2) gegen evo NB Oberhausen (1/2) mit den Ausschlag geben. Unsere Tendenz geht jedenfalls recht eindeutig in Richtung der Gastgeberinnen.

Deutlich schwerer getan haben wir uns mit den Vorhersagen in der Gruppe Nordost. Denn dort wird es ein Team mit der ersten Niederlage und ein Team mit dem ersten Sieg geben. Das Topspiel findet in Wedel statt, wo der SC Rist Wedel (Foto oben Jillian Schwarz, 2/0) auf die Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel (Teamfoto unten, 3/0) trifft. Das sieht ganz nach einem Duell auf Augenhöhe aus, wir sehen die Gäste leicht vorne. Die spielen nur einen Tag und viele Reisekilometer später zuhause gegen die ChemCats Chemnitz (1/0), die man noch so gar nicht richtig einschätzen kann. Die aber laut unserer Einschätzung die Punkte aus Wolfenbüttel mitnehmen werden. Wir haben der Junior-LIONS Academy (0/5) in den vergangenen Wochen schon mehrfach den ersten Sieg zugetraut. Dieses Mal sieht es für uns eher nach dem ersten Erfolg des TuS Lichterfelde (0/3) aus, der als Gastgeber im Vorteil sein sollte.

In der Gruppe Mitte ist wie erwähnt der Tag der Lokalderbys. Ob das automatisch auch mit größerer Brisanz verbunden ist, lassen wir einmal dahingestellt. Die BG Bonn 92 (3/2) möchte ihre Siegesserie auch gegen Nachbar Dragons Rhöndorf (1/3) fortsetzen. Das sollte recht ungefährdet gelingen, denn wir sehen keinen Grund, dass der Aufwärtstrend gestoppt werden könnte. Auch das Team Mittelhessen (3/0) ist gegen die Junor Dolphins Marburg (2/2) ganz klar favorisiert. Da könnte für die Gäste nur etwas gegen, wenn es in Nachbarschaftsduellen ähnlich wie in Pokalspielen wirklich „eigenen Gesetze“ geben sollte. Schließlich möchten die Rhein-Main Baskets (3/1) nach der knappen Niederlage gegen Mittelhessen schnell wieder auf die Erfolgsspur zurückkehren. Beste Gelegenheit dazu haben sie bei den Main Sharks (1/2), die schon mehr als einen Monat lang auf das nächste Spiel warten.

Ein interessantes „Mittelfeld-Duell“ steht in der Gruppe Süd auf der Agenda. Der USC Freiburg (1/2) empfängt die BSG Basket Ludwigsburg (2/2). Nicht einfach zu tippen, aber wir legen uns auf einen knappen Erfolg der Gäste fest. Trotz der Tabellennachbarschaft zwischen dem RegioTeam Stuttgart (1/3) und dem Basketball Team Saar-Mosel (o/4) rechnen wir mit einem deutlichen Heimerfolg der Stuttgarterinnen, die damit im Playoff-Rennen blieben.

 

Spieltermine
Gruppe Nordwest
Fr., 10. Dezember 2021, 20.00 Uhr: Metropol Girls – TG Neuss Junior Tigers (Elmar-Frings-Sporthalle, Neuss)
So., 12. Dezember 2021, 10.30 Uhr: BasketGirls Ruhr – OSC Junior Panthers (Rundsporthalle, Bochum)
So., 12. Dezember 2021, 12.30 Uhr: Cologne Regio Ladies – evo NB Oberhausen (Gymnasium Bonnstraße, Hürth)

Gruppe Nordost
Sa., 11. Dezember 2021, 13.30 Uhr: SC Rist Wedel – Girls Baskets BS-WF (Am Steinberg, Wedel)
So., 12. Dezember 2021, 12.00 Uhr: TuS Lichterfelde – Junior Lions Academy (Grundschule am Stadtpark Steglitz Berlin)
So., 12. Dezember 2021, 12.00 Uhr: Girls BS-WF – ChemCats Chemnitz (Landeshuter Platz, Wolfenbüttel)

Gruppe Mitte
So., 12. Dezember 2021, 12.00 Uhr: Team Mittelhessen – Junior Dolphins Marburg (Theo-Koch-Schule, Grünberg)
So., 12. Dezember 2021, 13.00 Uhr: Main Sharks – Rhein-Main Baskets (Feggrube, Würzburg)
So., 12. Dezember 2021, 14.00 Uhr: BG Bonn 92 – Dragons Rhöndorf (Sportpark Pennenfeld, Bonn)

Gruppe Süd
So., 12. Dezember 2021, 12.00 Uhr: RegioTeam Stuttgart – Basketball Team Saar-Mosel (Friedrich-Eugen-Gymnasium, Stuttgart)
So., 12. Dezember 2021, 12.30 Uhr: USC Freiburg – BSG Basket Ludwigsburg (Sepp-Glaser-Halle, Freiburg)

Die Spiele mit den jeweiligen Sicherheits- und Hygienebestimmungen sind hier zu finden.

Foto oben von Jillian Schwarz (SC Rist Wedel): Manningeaux