So richtig ins Spiel gekommen sind die Junior Tigers nicht: Vier Angriffe der Spielerinnen vom Herner TC und nach zwei Minuten schon vier Teamfouls eingefangen. Da half auch die frühe Auszeit von Dragan Ciric nicht viel. Herne konnte sein schnelles Spiel dank guter Arbeit im Aufbau und weniger Nervosität als bei den Neusserinnen bis zum Stand von 22:4 zwei Minuten vor Schluss des ersten Viertels weiter fortsetzen. Läuferisch konnten die Neusserinnen immer mithalten. Bis sie dann dank besserer Abwehrarbeit und erfolgreichem Zusammenspiel in den Angriffen in den letzten zwei Minuten 9:2 Punkte einfahren konnten: Mit 13:24 ging es dann ins zweite Viertel.

In der Pause fand Dragan Ciric motivierende Worte. Doch erst einmal versenkten die Hernerinnen noch schnell zwei Dreier. Dann aber nahm das Neusser Spiel Fahrt auf. Herne verlor den Faden und hatte kein Wurfglück mehr. Während die Neusserinnen ihre beste Phase im ganzen Spiel hinlegten. Ein 12:0-Lauf der Junior Tigers bis zur 18. Minute lies die Hoffnung auf ein weiteres gutes drittes Viertel aufkommen. Der 5-Punkte Rückstand zur Halbzeit (29:34) schien aufholbar.

Doch es kam leider ganz anders. Ein 3. Viertel der Neusserinnen zum Abhaken. Trotz einiger Freiwurfschwächen gewann das Team aus Herne das 3. Viertel mit 15:8 souverän und ging mit 49:37 ins letzte Viertel. Im letzten Viertel merkte man beiden Teams das Tempospiel der drei Viertel deutlich an. Beide Seiten agierten zunehmend unkonzentrierter. Trotzdem konnte Herne, bei Neusser Wurfschwäche, den Vorsprung ausbauen (57:35 in der 35. Minute).

Dann verwaltete Herne den Vorsprung, obwohl nur noch vier Zähler in den letzten fünf Minuten markiert wurden. Leider konnten die Junior Tigers dies nicht mehr ausnutzen. Eine End-Offensive war es trotz 13 erzielter Punkte in den letzten fünf Minuten dann doch nicht mehr. Herne gewann letztendlich verdient mit 61:51.

Das Fazit von Coach Dragan Ciric war gespalten. „Im zweiten Viertel hat die Mannschaft gezeigt, was sie kann. Dieses Niveau würde ich mir von meinem Team über das ganze Spiel wünschen. Allerdings haben wir zu viele leichtsinnige Ballverluste gehabt. Mit der Verteidigungsarbeit bin ich zufrieden. Allerdings müssen die Mädels mehr Konzentration aufbringen und ihre Möglichkeiten im Angriff besser nutzen als heute. Aber ich bin zuversichtlich.“

(Bericht TG Neuss Tigers, Detlef Krings)