Die U18-Mädchen des BBC mussten bei der 49:65-Niederlage gegen den Herner TC im dritten Spiel ihre dritte Niederlage hinnehmen, aber die meisten Beobachter waren sich darin einig, dass beim Team von Headcoach Maya Girmann der Lernprozess voranschreitet. Phasenweise standen sich in der Schlosswallhalle sogar zwei Teams auf Augenhöhe gegenüber, wobei die Gäste durch ein Trainingslager im Polen doch etwas geschwächt schienen.

Wie schon in den ersten beiden Spielen agierten die Osnabrückerinnen im ersten Viertel noch nicht mit dem notwendigen Selbstverständnis, um ihre Würfe von den Außenpositionen sicher zu treffen. Die Wurfquote aus der Mittel- und Weitdistanz lagen weit unter einem akzeptablen Wert, doch im BBC-Trainerteam sieht man es positiv, dass sich die freien Wurfpositionen gut herausgespielt wurden. Nun gelte es in den kommenden Spielen, diese Würfe wenigstens zur Hälfte zu treffen. 28 Ballverluste sprechen nicht unbedingt für eine schwache Mannschaft, sie sind vielmehr Ausdruck von Unerfahrenheit – insbesondere mit den ständig wechselnden Verteidigungen der Herner.
Ohne Teamkapitän Maike Oesting und ohne Centerin Ronja Rolfes fehlte es den BBCerinnen gar nicht an so viel, um mit den Gästen aus Herne Mitte des zweiten und des dritten Viertels fast gleichzuziehen.

In der Defense boten die jungen Osnabrückerinnen eine gute Leistung und auch in der Offense fanden sie häufiger als erwartet eine Lücke in der Gästeverteidigung. Nun muss in den kommenden Wochen und Monaten an der Wurfquote, am Vokabular und an der Kaltschnäuzigkeit im Abschluss gearbeitet werden, dann ist in der Rückrunde vielleicht der angestrebte Sieg möglich!

Für den BBC spielten:
Madlen Alwes (6), Adelina Berisha, Frieda Bühner (25), Marie Dreyer (6), Luise Hansmann (2), Marieke Köster (6), Jana Lüssenheide (2), Luisa Schröder und Fiona Schröder (2).

(Bericht BBC Osnabrück, Martin König)