In einem von der ersten bis zur letzten Minute äußerst kampfbetonten Spiel setzten sich die Slammers PEAK Girls gegen die Gäste aus Hamburg am Ende mit 53:49 durch.

Die Gastgeberinnen begannen ambitioniert, aber nicht mit der Konzentration, die das Slammers-Team in der Begegnung gegen Alba Berlin eine Woche zuvor ausgezeichnet hatte. Manche Spielzüge wirkten etwas fahrig und überhastet. Das nutzten die Metropolitan Girls, um das erste Viertel knapp mit 12:13 für sich zu entscheiden.

Im Laufe des zweiten Viertels gelang es den Rheinländerinnen zwar, die Punkteverhältnisse zu ihren Gunsten umzudrehen. Die knappe 28:26 Führung bedeutete aber alles andere als ein sicheres Polster.

Unmittelbar nach der Halbzeitpause meldete sich dann erst einmal Julia Bauchmüller (9/3), die sich in den letzten Partien vor allem durch ihre sehr gute Defensivleistung ausgezeichnet hatte,  auch in der offense eindrucksvoll zurück: Mit drei erfolgreichen Drei-Punkte-Würfen in Serie brachte sie ihr Team auf die Siegesstraße.

Die Hamburgerinnen auf der Gegenseite kämpften jedoch weiterhin verbissen, mit aller Härte und letztlich auch mit Erfolg um die neuerliche Führung.

Zwar konnten sich die Gäste nie wirklich absetzen. Trotzdem wurde es in den letzten Minuten noch einmal richtig eng für das Hürth/Bonner Team.

Es war das Trio Mengelkamp/Hüning/Brinkmann, das in dieser Phase die Nerven behielt und mit beherzten Aktionen die entscheidenden Korberfolge vorbereitete. Zuerst traf Greta Mengelkamp nach einem Steal zum Ausgleich (49:49). Lara Brinkmann verwandelte einen Freiwurf zur hauchdünnen Führung. Bei 9,5 Sekunden auf der Uhr war Thea Hüning nur durch ein Foul zu stoppen und anschließend von der Linie einmal erfolgreich. Zwei weitere Freiwürfe von Lara Brinkmann 2 Sekunden vor dem Abpfiff markierten den Endstand von 53:49.

Fazit: Alle Spielerinnen haben viel Herz und Einsatz gezeigt und wurden dabei von der eigenen Bank großartig unterstützt. Am Ende stand ein verdienter Arbeitssieg mit einer soliden Freiwurfquote von 72,3 %.

Die Punkte für die Slammers PEAK Girls Hürth/Bonn erzielten: Julia Bauchmüller 9/3, Thea Hüning 9, Lara Brinkmann 8, Greta Mengelkamp 8, Felicia Ameur 7, Sena Balci 4, Hannah Borghese 4, Tanith Elsner 4, Lioba Krämer, Emilia Querling, Fiona Mebelli und Paula Schu.

 

Text: Sandra Weeger-Elsner, Statistik: Larissa Felten

Foto: Halil Balci