Nach der überaus erfolgreichen Vorrunde mit zwölf Siegen in zwölf Spielen beginnt für die Metropol Girls am Samstag die Playoff-Runde der WNBL. Das Recklinghäuser Team reist in die Hauptstadt zum Duell mit dem WNBL Team von ALBA Berlin. In zwei Achtelfinalspielen ermitteln die beiden Mannschaften, welches Team in die nächste Runde einzieht.

Mit viel Selbstvertrauen können die Metropol Girls in das Achtelfinale der WNBL starten, stehen doch in der laufenden Saison bisher nur Siege auf dem Konto der jungen Truppe. Mit ALBA Berlin trifft man allerdings nun auf ein Schwergewicht im deutschen Basketball. Das größte deutsche Basketballprojekt unternimmt seit einigen Jahren auch im weiblichen Bereich große Anstrengungen, um sich in der deutschen Spitze zu etablieren. Das Berliner WNBL Team konnte sich in der starken Nordost Gruppe den vierten Platz erkämpfen und dabei die hoch eingeschätzte Mannschaft aus Lichterfelde hinter sich lassen.

„Es geht bei Null los, wir wissen auf welche starken Gegnerinnen wir treffen. Genauso kennen wir aber auch unsere Stärken und werden alles in die Waagschale werfen, um in die nächste Runde einzuziehen.“, erklärt Metropol Coach Grönheit die Ausgangslage. Im sogenannten Europacup Modus werden zwei Spiele ausgetragen und zur Ermittlung der Siegerinnen die Ergebnisse addiert. Somit ist im Hinspiel theoretisch sogar ein, im Basketball sehr ungewöhnliches, Unentschieden möglich. Das Recklinghäuser Team hat nach der starken Leistung gegen die OSC Junior Panthers in dieser Woche gut trainiert und reist schon am Freitag in die Hauptstadt, um möglichst ausgeruht in die Partie zu gehen.

„Wir spüren alle dieses Kribbeln und freuen uns unglaublich auf die Begegnungen. Nun gilt es die Arbeit der letzten Monate auf den Punkt zu bringen und in eine sehr gute Leistung umzusetzen. Die Mädchen sind sehr fokussiert und können das Spiel kaum erwarten“, beschreibt der Headcoach die Stimmung vor dem Playoff-Auftakt. Personell können die Recklinghäuserinnen aus dem vollen schöpfen, erstmals seit dem dritten Spieltag stehen wieder alle Spielrinnen zur Verfügung.

Das Spiel startet am Samstag um 11.00 Uhr in Berlin. Gespielt wird im ALBA Trainingszentrum an der Schützenstraße. Zuschauer sind auf Grund des Hygienekonzepts leider nicht zugelassen. Sollte einen Livestream geben, werden wir dies auf den bekannten Kanälen mitteilen.

(Bericht Metropol Girls, Inga Bielefeld)