Der Blick der TG Neuss Junior Tigers geht weiterhin in Richtung Play Offs. Allerdings müssen die Neusserinnen sich wieder zurück in die Erfolgsspur punkten, die sie mit 2 herben Niederlagen hintereinander gegen Köln und Oberhausen verlassen haben.

Schwer taten sich die Junior Tigers das ganze Spiel über gegen die harte Zonenverteidigung der Oberhausenerinnen. Eine Wurfquote von 28% ließ das Team schnell ins Hintertreffen geraten. Auch das Reboundduell haben die Junior Tigers mit 39:55 eindeutig verloren, was NBO viele einfache und verwertete Chancen unter dem Neusser Korb ermöglichte. Dies auch, weil die Neusser Verteidigung nur halb so viele Defensiv-Rebounds holte wie Oberhausen Offensivrebounds. Eine Tatsache, die dem Neusser Coach Dragan Ciric überhaupt nicht schmeckte: „Die Bereitschaft angemessen aggressiv zu verteidigen tendierte stark gegen Null. Das war nicht annähernd die Defense, die die Mädchen spielen können.“

Ließ das erste Viertel mit einem knappen Rückstand von 17:13 noch die Neusser hoffen mitzuhalten und das Spiel zu gewinnen, so hatten sie im 2. Viertel den 11 Feldkörben von Oberhausen nur 2 eigene Feldkörbe entgegenzusetzen (Halbzeitstand 39:20). Die 37 Neusser Punkte (inkl. 5 erfolgreiche 3-Punkte-Würfe) in der zweiten Halbzeit wurden locker von Oberhausen durch deren bessere Wurfausbeute übertroffen. NBO hat über 62:38 (3. Viertel) somit einen bereits ab dem 2. Viertel ungefährdeten Sieg (84:57) im Kampf gegen die Play Downs und den direkten Vergleich gegen Neuss eingefahren.

Dragan Ciric: „Diese Niederlage schmerzt, aber noch bestehen Chancen die Play Offs zu erreichen.“

(Bericht TG Neuss Junior Tigers, Detlef Krings)