Es geschah zu früher Abendstunde in einem Berliner Restaurant, als sich Uwe Plonka (rechts), Präsident des Westdeutschen Basketball-Verbandes (WBV), von seinem Platz erhob, um Ruhe bat und zu einer Laudatio auf DBB-Präsident Ingo Weiss (links) ansetzte. Dies alles im Rahmen des jährlichen Arbeitstreffens von DBB-Präsidium, den Präsidenten/Vorsitzenden der Landesverbände sowie Vertretern der Ligen Beko BBL, 2. Basketball Bundesliga und DBBL. Plonka stellte die Verdienste von Weiss heraus, die dieser sich in seiner langjährigen Tätigkeit für den WBV erworben habe. Auch heute pflege er eine tiefe Verbundenheit mit seinem Heimat-Landesverband.

Sprach´s und zückte zur Überraschung der gesamten Runde die Goldene Ehrennadel des WBV, die er sodann an Weiss überreichte, verbunden mit der dazugehörigen Urkunde. Der DBB-Präsident zeigte sich ebenfalls freudig überrascht und bedankte sich ganz herzlich für die Auszeichnung.