In der WNBL stehen am kommenden Wochenende nur zwei Spiele in den Play-Downs Nord auf der Agenda. Dabei kommt es zum doppelten Aufeinandertreffen der Mitteldeutschen Basketball Academy (2/3) mit den Rhein Bascats Düsseldorf (0/2, Teamfoto oben) am 18./19. März 2023. Zunächst geht es am Samstag in Halle zur Sache. Anschließend machen sich beide Teams auf die weite Reise nach Düsseldorf, wo am Sonntag gespielt wird. Nach dem bisherigen Auftritt der MBA in Köln sehen wir sie gegen die Bascats klar favorisiert. Für Düsseldorf sind zwei Siege fast schon Pflicht, möchte man nicht zu weit zurückfallen. Die zwei „fehlenden“ Erfolge gegen Oberhausen, das sein Team zurückgezogen hat, schmerzen doch sehr. Noch bestehen aber alle Chancen.

Nach wie vor ist das Rennen um den rettenden Platz zwei ganz eng. Die OSC Junior Panthers (5/0) dürften wohl gerettet sein und können das in einem weiteren Spiel, das vor unserer nächsten Vorschau gespielt wird, endgültig klarmachen. Am Mittwoch, 22. März 2023, treten die Panthers bei den BasCats an. Düsseldorf hat mit der jetzigen Auswärtspartie bei der MBA und bei dann drei folgenden Heimspielen – alles binnen sieben Tagen – ein straffes Programm vor sich.