Das deutsche Universiadeteam (A2) hat beim 2017 Borislav Stankovic Cup in Shenzhen/China das zweite Vorrundenspiel verloren. Nach dem Auftakterfolg gegen Ägypten  zeigte die Mannschaft von Bundestrainer Mathias Fischer gegen die mit großen Teilen der A-Nationalmannschaft angetretenen Kroaten eine phasenweise begeisternde Partie. Am Ende hieß es aber 77:83 (18:20, 22:18, 21:16, 16:29) aus deutscher Sicht. Bester deutscher Werfer war Robin Amaize (Foto unten, 14 Punkte). Morgen geht es zum Abschluss der Vorrunde gegen Gastgeber China (13 Uhr).

Kroatien hatte am ersten Turniertag gegen China nach beeindruckendem Start (28:8) mit 81:71 gewonnen und ging favorisiert in die Begegnung. Die DBB-Studenten begannen stark und kamen durch Mahir Agva (Foto oben) und einen Dreier von Andreas Obst zur schnellen 7:3-Führung. Johannes Richter packte fünf Punkte drauf und Deutschland lag mit 12:5 vorne. Dann bekam man Probleme in der Defense und gleich dreimal in Serie strittige Foulentscheidungen gegen sich. Kroatien übernahm zum Ende des ersten Viertels die Führung (18:20).

Bis zum 21:28 nach einem zwischenzeitlichen Distanztreffer von Agva drohte Deutschland durch einige Ballverluste die Tuchfühlung zu verlieren, aber Dominic Lockhart stoppte den kroatischen Lauf mit zwei Steals und daraus resultierenden vier Punkten. Anschließend agierten beide Teams schwach im Abschluss, Richter kam mit bereits vier Fouls in „trouble“. Die deutsche Mannschaft kämpfte als Trotzreaktion auf die Schiedsrichterentscheidungen verbissen gegen das körperbetonte Spiel des Gegners an und übernahm durch drei Dreier von Till Gloger U30:33), und zweimal Robin Amaize wieder die Führung (38:36), die auch zum Seitenwechsel Bestand hatte (40:38, Ismet Akpinar).

Das Spiel blieb auch im dritten Viertel völlig ausgeglichen. Die Führung wechselte mehrfach, das Debüt von Gloger durfte man nicht nur wegen weiterer vier Punkte von ihm als gelungen werten (49:47). Sid-Marlon Theis und Amaize mit seinen Dreiern drei und vier hielten ihr Team vorne (57:54), es war nun ein offener Schlagabtausch. Lockhart machte zum Ende des Spielabschnitts gar das 59:54 und 61:54. Das Team kämpfte weiter mit Herz und großem Einsatz und ließ sich von der kroatischen Härte nicht beeinflussen. Das Schiedsrichtertrio aus China, Ägypten und Japan hatte weiter Probleme mit der europäischen Spielweise.

Anfangs des Schlussabschnittes musste man zwei kroatische Dreier „schlucken“ (61:60), ehe Lockhart an der Freiwurflinie punktete. Kroatien, gecoacht von A-Nationaltrainer Aleksandar Petrovic, ließ vor 2.000 Zuschauern nicht locker. Das galt aber auch für Lockhart, der einen Dreier zum 66:62 versenkte. Die DBB-Auswahl investierte alles, um den Gegner nicht erneut vorbei zu lassen. Mit Erfolg, denn Agva traf zum 70:67, die Schlussphase war angebrochen. Sehr ausgeglichen und damit schwer auszurechnen agierten die ING-DiBa-Korbjäger in einer an Spannung kaum zu überbietenden Partie. Obst besorgte das 74:71, Kroatien konterte aber jetzt mit einem 8:0-Lauf (74:79). Ein weiterer Obst-Dreier führte das DBB-Team noch einmal auf 77:81 heran, aber die Kroaten hatten letztlich den etwas längeren Atem.

„Das war im Vergleich zum gestrigen Spiel ein großer Schritt nach vorne, wir haben sehr guten Basketball gespielt. Am Ende sind zwei, drei Würfe nicht gefallen, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden mit der Entwicklung des Teams“, meinte der Bundestrainer.

Für Deutschland spielten:
Mahir Agva (Gießen 46ers, 11), Ismet Akpinar (ratiopharm Ulm, 10), Robin Amaize (medi Bayreuth, 14), Till Gloger (Mitteldeutscher BC, 7), Jonas Grof (Phoenix Hagen, 2), Dominic Lockhart (BG Göttingen, 13), Andreas Obst (Oettinger Rockets, 11), Johannes Richter (Oettinger Rockets, 5), Sid-Marlon Theis (Walter Tigers Tübingen, 2), Maximilian Ugrai (Science City Jena), Fabian Bleck (Eisbären Bremerhaven, 2), Lukas Meisner (Columbia University/USA).

Boxscore

Das Team wird betreut von Delegationsleiter Werner Lechner (DBB-Vizepräsident), Bundestrainer Mathias Fischer, Assistenztrainer Boris Kaminski, Teamarzt Maximilian Schenke und Physiotherapeut Bogdan Suciu.

Spielplan Stankovic Cup (deutsche Zeiten)
Fr., 21. Juli 2017, 13.00 Uhr: Deutschland – China
So., 23. Juli 2017, 10.30 od. 13.30 Uhr: Spiel um Platz drei oder Endspiel